Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Fluggastdaten

Osnabrück (ots)

Eine gewisse Raffinesse

Das ging aber flott. Vor etwas mehr als einer Woche winkte das EU-Parlament das Fluggastdatenabkommen mit den USA durch. Nur wenige Tage später stürmen die EU-Innenminister mit einem europaweiten System zur Speicherung von Fluggastdaten (PNR) nach vorn.

Der Zeitpunkt für diesen Vorstoß ist sicher nicht zufällig gewählt: Nachdem das EU-Parlament dem Begehren der Amerikaner nachgegeben hat, dürfte es den Abgeordneten nun fast unmöglich sein, gegen ein solches Anliegen aus dem eigenen Haus zu argumentieren.

Berufen sie sich darauf, dass sie dem Abkommen mit den USA nur zugestimmt haben, weil diese sie unter Druck gesetzt haben, stellen sie sich selbst ein Armutszeugnis aus. Man wird ihnen dann zu Recht den Vorwurf machen, dass sie die Interessen europäischer Bürger nicht ausreichend gegen den Zugriff der Amerikaner verteidigt haben.

Auch sonst zeigt das Vorgehen der Innenminister eine gewisse Raffinesse: Da die EU-Bürger so kurz nach der Entscheidung noch ganz unter dem Schock der Preisgabe ihrer Daten an die USA stehen, dürfte ihnen die geplante Massenspeicherung innerhalb Europas zunächst als das kleinere Übel erscheinen. Ob das wirklich so ist, wird sich zeigen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU/Merkel

    Osnabrück (ots) - Hoffnung geben Die "eiserne Lady" bewegt sich. Unter dem wachsenden Druck europäischer Regierungschefs weicht die Kanzlerin ab von ihrer kompromisslosen, aufs Sparen verengten Argumentation. Eine "Wachstumsagenda" soll den Schuldensündern die geforderte Haushaltsdisziplin schmackhaft machen. Merkel steuert also nach. Das ist gut so, und es hätte schon früher passieren müssen. Zu lange kreiste die von Deutschland dominierte europäische Krisendebatte ...

  • 27.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schiffbau / Unternehmen / Meyer Werft

    Osnabrück (ots) - Rückhalt einer ganzen Region Es ist ein ruhiges und klug durchdachtes Manöver, das nun die Papenburger Meyer Werft auf der Kommandobrücke vollzieht: Jan Meyer tritt der Geschäftsführung der niedersächsischen Vorzeigefirma bei, die mit dem Bau luxuriöser Kreuzfahrtschiffe weltweites Ansehen erlangt hat. Das Signal ist klar: Das Familienunternehmen setzt weiter auf Tradition, Kompetenz und ...

  • 27.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Spanien

    Osnabrück (ots) - Der spanische Patient Neue Hiobsbotschaften aus Südeuropa zeigen: Die Schuldenkrise ist längst nicht bewältigt. Im Gegenteil, die Krise bricht immer wieder auf, wie ein bösartiges Geschwür. Überraschend ist das kaum, denn bislang sind zwar Wunden versorgt worden. Aber es ist noch nicht viel geschehen, um die Ursachen der Probleme zu beseitigen. Am Beispiel Spanien lässt sich dies aktuell gut ...