Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Europa
Finanzkrise
Spanien

Osnabrück (ots)

Der spanische Patient

Neue Hiobsbotschaften aus Südeuropa zeigen: Die Schuldenkrise ist längst nicht bewältigt. Im Gegenteil, die Krise bricht immer wieder auf, wie ein bösartiges Geschwür. Überraschend ist das kaum, denn bislang sind zwar Wunden versorgt worden. Aber es ist noch nicht viel geschehen, um die Ursachen der Probleme zu beseitigen.

Am Beispiel Spanien lässt sich dies aktuell gut beobachten. Zwar hat die Regierung harte Sparprogramme auf den Weg gebracht. Damit legt sie das Skalpell an zwei Wurzeln des Übels: überhöhte Ausgaben und hohe Verschuldung. Doch lassen die segensreichen Wirkungen solcher Operationen meist lange auf sich warten. Und bevor es so weit ist, wird erst einmal alles noch viel schlimmer. In dieser Phase befindet sich der spanische Patient zurzeit. Die Krise nährt dort gegenwärtig die Krise. Die Immobilienblase ist geplatzt, die Arbeitslosigkeit auf Rekordniveau gestiegen, und immer mehr Unternehmen und Privatpersonen können ihre Kredite nicht mehr bezahlen, was die Banken in bedrohliche Schräglage bringt.

Zu Recht gerät nun das europäische Krisenmanagement wieder in die Kritik. Denn es zeigt sich: Fiskalpakte und Schuldenbremsen sind richtig. Aber sie müssen ergänzt werden durch Wachstumsimpulse. Deutschland, das im Gegensatz zu vielen EU-Partnern vor Kraft strotzt, muss sich auf weitere Hilferufe einstellen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundestag / Arbeitsmarkt / Fachkräfte

    Osnabrück (ots) - Überfälliger Schritt Mit der Einführung der "Blue Card" hat sich die schwarz-gelbe Koalition im Bundestag endlich zu einem wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Fachkräftemangel durchgerungen. Denn mit der vereinfachten Arbeitsgenehmigung können deutsche Firmen künftig leichter hoch qualifizierte Ausländer einstellen, wenn es ihnen sonst an geeigneten Bewerbern mangelt. Von zentraler Bedeutung ist ...

  • 27.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Computer / Spiele / Auszeichnungen

    Osnabrück (ots) - Kultur und Killer Ausgerechnet am 10. Jahrestag des Erfurter Amok-Laufs erhält ein Ego-Shooter den Deutschen Computerspiel-Preis. "Crysis 2" ist ein schöner Anlass für alle Empörungsprofis, mal wieder gegen "Killerspiele" zu wettern. So wie in den 50ern gegen "verrohende" Comics agitiert wurde und in den 80ern gegen "Gewaltvideos". Volkes Meinung hat man da immer auf seiner Seite. Wenn "Superman", ...

  • 27.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzen / Niederlande

    Osnabrück (ots) - Mit bitterem Nachgeschmack Für Ministerpräsident Mark Rutte ist es ein großer Erfolg, dass das niederländische Parlament den Fiskalpakt gebilligt hat. War seine Regierung doch vor wenigen Tagen zurückgetreten, weil der Rechtspopulist Geert Wilders der Koalition aus Rechtsliberalen und Christdemokraten wegen ihres Sparkurses die Zustimmung versagt hatte. Die eigene Mehrheit in der Volksvertretung ...