Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Indien /Atom

Osnabrück (ots)

Stolz fehl am Platze

Aus Pakistan ist nichts zu hören; China gibt sich betont gelassen; NATO und USA mahnen unaufgeregt zur Zurückhaltung. Die Reaktion auf den erfolgreichen Test der atomwaffenfähigen indischen Interkontinentalrakete Agni V spricht Bände. Niemand käme auf die Idee, dass die Regierung in Neu-Delhi ein Land per Nuklearbombe angreifen würde. Man muss kein Sicherheitsexperte sein, um die Rakete als strategische Abschreckung zuvorderst gegen China zu begreifen. Das macht die Sache jedoch nicht besser: Jede Atombombe ist eine grauenvolle Waffe zu viel.

Atomar aufzurüsten mag aus Indiens Sicht plausibel erscheinen: Erzfeind Pakistan im Westen besitzt die Atombombe, das riesige China im Nordosten ist militärisch weit überlegen. Aber der Stolz von Ministerpräsident Manmohan Singh über die Agni V ist fehl am Platze: Die Bevölkerung des Subkontinents hat nichts davon, sich mit den etablierten Atommächten auf einer Stufe zu wähnen. Statt den Verteidigungsetat um 17 Prozent hochzujagen, sollte Indien die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Staaten verstärken.

Darüber hinaus ist ein Beitritt Indiens zum Atomwaffensperrvertrag zwingend erforderlich. Dass die Weltmächte die eigenen Nukleararsenale nur zögerlich vernichten, erschwert diesen Schritt. Die Abrüstungsinitiativen brauchen Nachdruck.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu PNR-Vereinbarung

    Osnabrück (ots) - Geben und Nehmen Auf das Prinzip von Geben und Nehmen zwischen Partnern verweist die EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström gerne, wenn sie mal wieder den Begehrlichkeiten der Amerikaner nachgegeben hat. Das war schon beim SWIFT-Abkommen über die Auswertung der Daten von europäischen Bankkunden durch US-Behörden der Fall und wiederholt sich jetzt im Zusammenhang mit dem Vertrag über die Weitergabe ...

  • 19.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Euro-Zone / Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Das Glück des Tüchtigen Ein rauer Wind fegt durch die Euro-Zone. Etliche Volkswirtschaften stagnieren, andere schrumpfen. Nicht so die deutsche Wirtschaft. In der Bundesrepublik herrscht konjunkturell weiter Sonnenschein. Die Krise ist abgehakt, der Blick optimistisch nach vorne gerichtet. Alles läuft so rund, dass es schon fast zu schön erscheint, um wahr zu sein. Tatsächlich besteht ...

  • 19.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kauder / Islam

    Osnabrück (ots) - Nicht provozieren lassen Sie machen wütend, die Worte des Volker Kauder: Der Islam sei nicht Teil der deutschen Tradition und Identität. Er gehöre nicht zu Deutschland. Das letzte Mal hat sich der Vorsitzende der Unions-Fraktion im Bundestag vor einem Jahr mit derselben Position gemeldet. Er gibt sich unbelehrbar - und scheint auf Stimmenfang zu sein. Denn dieses ewige Wiederaufwärmen von bereits ...