Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Vertiefung der Elbe

Osnabrück (ots)

Heikles Thema

Als vor Jahren die Pläne zur erneuten Vertiefung der Elbe akut wurden, zogen Tausende von Anwohnern mit brennenden Fackeln auf die Deiche, um gegen das Projekt zu protestieren. Und Politiker aller Parteien - darunter kein Geringerer als der heutige Regierungschef David McAllister - sagten damals in einer gemeinsamen Erklärung zunächst einmal Nein zu einem weiteren Ausbaggern des Stroms.

Das zeigt, welch heikles und emotionales Thema die Elbvertiefung in der Region darstellt. Viele Bürger sind echt besorgt um die Deichsicherheit und den Obstanbau im Alten Land. Unmut erregte von Beginn an aber auch die Arroganz, mit der die Hanseaten die bedingungslose Zustimmung der Nachbarn zu dem Projekt als Selbstverständlichkeit erwarteten. Und das, obwohl die Hamburger zuvor hochnäsig die Alternative ausgeschlagen hatten, mit Niedersachsen und Bremen gemeinsam in einen neuen Hafen für Containerriesen zu investieren.

Im Genehmigungsverfahren mussten Hamburg und der Bund nun jedoch offenbar erhebliche Zugeständnisse machen. Wie sonst ist es zu erklären, dass Deichverbände, Obstbauern und Landwirte als besonders Betroffene einvernehmlich grünes Licht erteilten?

Friede, Freude, Eierkuchen herrscht indes mitnichten. Weitere Proteste und auch Klagen sind programmiert.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Piraten

    Osnabrück (ots) - Piraten sorgen für Große Koalition Die Piraten reiten auf einer Erfolgswelle - laut einer neuen Umfrage sind sie fast so stark wie die Grünen. Geschafft haben sie das nicht nur mit Internetthemen und Drängen auf mehr politische Transparenz. Durch Forderungen wie die nach einem bedingungslosen Grundeinkommen nehmen die Freibeuter vor allem linke Themen in Beschlag. Für die Bundestagswahl 2013 heißt das: Zieht der neue Politschreck in den Bundestag ...

  • 03.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: 2) Kommentar zu Merkels Versuch Europa fiskal- und energiepolitisch zu einen

    Osnabrück (ots) - Unter den Neuen wächst das Misstrauen Die milden Worte der Kanzlerin und des tschechischen Premiers können nicht darüber hinwegtäuschen: Bei der europäischen Fiskalpolitik kommen deutsche Spar-Programmatik und tschechische Euro-Skepsis nicht zusammen. Petr Necas' Beteuerung, man wolle den Fiskalpakt "de facto" einhalten, ist gut für die ...

  • 03.04.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mordfall Emden

    Osnabrück (ots) - Desaster ohnegleichen Für die Polizei ist es ein Desaster ohnegleichen. Erst verhaftet sie nach dem Mord an der elfjährigen Lena den Falschen. Die Indizien, die zum Haftbefehl führten, waren letztlich nichts wert. Dann doch der schnelle Fahndungserfolg. Aufatmen nicht nur in Emden, als ein 18-Jähriger ein Geständnis ablegte. Und jetzt der Skandal: Bereits im November 2011 hat sich dieser junge Mann ...