Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gasleck m
Total-Förderplattform

Osnabrück (ots)

Rätselhafte Katastrophe

Riesenexplosion, monumentale Vergiftung - oder nichts von alledem? Das Gasleck an der Total-Förderplattform weist noch nicht so offensichtlich Katastrophenmerkmale auf wie die unkontrolliert sprudelnde Ölquelle im Golf von Mexiko vor zwei Jahren.

Umweltschützer warnen zwar vor hochgiftigem Schwefelwasserstoff, Betreiber Total schwört aber Stein und Bein, dass das austretende Gas ungiftig sei. Erst wird jede Minute mit einer finalen Explosion gerechnet, dann heißt es wieder, hier explodiert nichts. Kein Fischer hält ölverschmierte Tiere in die Fernsehkameras, um den Tod seiner Existenzgrundlage zu bezeugen - dem Gasleck vor Schottland fehlen die Bilder, die ihm alle Aufmerksamkeit der Welt sichern würden. Das Rätselhafte dieser Katastrophe darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Natur dem Menschen gerade wieder zeigt, wer eigentlich der Stärkere ist.

Total scheint sich wie BP bei der Ausbeutung natürlicher Ressourcen darauf zu verlassen, dass schon alles gut gehen wird - und wen wollte das ernsthaft überraschen? Natürlich wurde nach der Ölkatastrophe der "Deep Water Horizon" allenthalben versichert, dass so etwas in der Nordsee nicht passieren würde. Natürlich passiert dann eines Tages doch etwas. Und auch diese Katastrophe wird irgendwann der Vergangenheit angehören. Die Spielregeln sind bekannt: Dann wird weitergebohrt. Aus Fehlern zu lernen ist nicht vorgesehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sinus-Studie

    Osnabrück (ots) - Eine gewaltige Aufgabe Ja, wie ticken sie denn nun, die Jugendlichen? Diese Frage interessiert zweifellos: PISA- und Shell-Studien, das Bertelsmann-Institut oder die BAT-Stiftung für Zukunftsfragen - sie alle haben die junge Zielgruppe schon unter das Mikroskop gelegt; die Sinus-Studie ist nur die vorläufig letzte einer ganzen Serie. Und das Ergebnis? Kann es diese nun so oft gestellte Frage eindeutig beantworten? Nein. Das muss sie aber auch nicht. Die ...

  • 28.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kartenpreise Salzburger Festspiele

    Osnabrück (ots) - Luxus für jedermann Extrem hohe Kartenpreise, Spitzenwerte bei der Kostendeckung, maximale soziale Selektion: Die Salzburger Festspiele funktionieren als Kulturbetrieb sensationell effektiv - und das in jedweder Hinsicht. In den Augen der Autoren von "Der Kulturinfarkt" müssten die Festspiele voll überzeugen. Sie bestehen vor der Wirklichkeit - mit der die "Infarkt"-Diagnostiker nichts anderes als ...

  • 28.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schlecker

    Osnabrück (ots) - Niedersachsen handelt richtig Gegen Transfergesellschaften ist nichts einzuwenden. Der Knackpunkt ist, ob dafür öffentliches Geld fließen soll. So streiten sich die Experten, wie viel eigene Mittel bei Schlecker vorhanden wären und ob die Sicherheiten eine Bürgschaft des Steuerzahlers gerechtfertigt erscheinen lassen. Fraglich ist ferner, wie den Mitarbeitern genau geholfen werden soll und ob dies besser gelänge, als die Bundesagentur für Arbeit es ...