Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Griechenland
Schuldenschnitt

Osnabrück (ots)

Noch keine Wende

Hoffnung keimt, es gibt eine Verschnaufpause und eine Chance auf einen Neuanfang: Dass Politiker den Schuldenschnitt zugunsten von Griechenland derart positiv bewerten, ist nur allzu verständlich. Monatelang haben sie bis an den Rand der Erschöpfung darum gerungen, das Land vor der Staatspleite zu bewahren. Da wirken die neuen Nachrichten aus Athen wie eine Erlösung. Realistischer ist allerdings die Ausdrucksweise der Ratingagenturen. Völlig zu Recht senken sie den Daumen und sprechen von Zahlungsausfall, was die Sache treffend beschreibt. Immerhin müssen die privaten Gläubiger mehr als 100 Milliarden Euro abschreiben, eine riesige Summe.

Griechenland wird damit zwar von einer schweren Last befreit. Man könnte auch sagen: Eifrige Helfer haben Klarschiff gemacht. Unter Deck sieht es aber immer noch katastrophal aus, denkt man an den überdimensionierten und ineffizienten öffentlichen Sektor sowie die international wenig wettbewerbsfähige Wirtschaft. Von Rückenwind, den Griechenland so dringend benötigt, um wieder nach vorne zu kommen, ist bislang nichts zu spüren. Im Gegenteil: Aktuell geht es zurück, die Wirtschaft schrumpft.

Von Athen gehen damit weiter große Risiken aus. Und damit bleiben auch andere Euro-Krisenstaaten wie Spanien und Italien im Blick besorgter Anleger. Die Wogen in der Euro-Zone sind etwas kleiner geworden, doch beruhigt hat sich die Lage noch nicht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Cloud-Computing

    Osnabrück (ots) - Mut zum Risiko Wer in ein Auto steigt, könnte die Fahrt nicht überleben. Rein theoretisch. Wer seine Daten in der digitalen Wolke ablegt, riskiert einen Diebstahl. Theoretisch. Wir sind umgeben von potenziellen Gefahren, die wir jeden Tag eingehen, ohne darüber nachzudenken. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Ernstfall eintritt, ist schließlich verschwindend gering. In der Versicherungsbranche würde ...

  • 09.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Saarland / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Signale von der Saar Im saarländischen Wahlkampf geht es inzwischen fast nur noch ums Geld. Schuldenberge drücken Deutschlands kleinstes Flächenland. Daher wird es besonders interessant zu sehen, wie die Linke abschneidet. Oskar Lafontaine hat sich als einziger der Spitzenkandidaten nicht klar zur Schuldenbremse bekannt. Statt zu kürzen, fordert er vor allem Steuererhöhungen. Sollte er damit kein ...

  • 09.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: 1) Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Vorschnell Die USA prüfen militärische Optionen - diese Nachricht wird Syriens Präsident Baschar al-Assad kaum ins Schwitzen bringen. Zu offensichtlich ist, dass es sich nur um Wahlkampftaktik der US-Regierung handelt, nachdem der republikanische Senator John McCain ein Eingreifen gefordert hat. Peinlich, dass das inneramerikanische Kräftemessen auf Kosten eines Volkes geht, das echte Hilfe braucht. Die EU-Außenminister lassen sich auf diese Debatte ...