Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bildungsrat
Kindergärten

Osnabrück (ots)

Mut zur Gelassenheit

Vor elf Jahren versetzte eine internationale Schulleistungsstudie Eltern, Lehrern und Bildungsinteressierten einen Schock: Deutsche Schüler schnitten beim PISA-Test entsetzlich schlecht ab. Die Ergebnisse des OECD-Vergleichs kratzten schmerzhaft am Urvertrauen ins deutsche Bildungssystem. Heute schwingt beim Wort PISA vielleicht noch immer eine Schrecksekunde mit - aber der Schock damals war heilsam: Die Leistungen der Schüler haben sich seitdem klar verbessert, zudem - loben Beobachter - seien soziale Hintergründe nicht mehr so ausschlaggebend dafür, wie gut oder schlecht ein Kind in der Schule ist.

Wenn nun erneut Missstände im Bildungssystem angeprangert werden, wenn auch im frühkindlichen, sollten dann die Alarmglocken schrillen? Nein - zumindest muss der Alarm nicht ohrenbetäubend laut sein. Zwar fängt der Ernst des Lebens heute deutlich früher an als noch vor zehn oder zwanzig Jahren: Der Leistungsdruck wächst, Grundschulen bilden hier keine Ausnahme. Und auch im Kindergarten wirft die Entwicklung ihre Schatten voraus. Der Vorsprung durch Wissen wiegt schwerer. Bessere Ausbildung für die Betreuer - das klingt also gut.

Aber was heißt das? Zu einer guten Betreuung gehört, dass Kinder spielerisch gefördert werden. Ihre Chancen zu ergreifen - das sollen Kinder lernen. Auf einen harten Wettbewerb wie im Erwachsenenleben können sie allerdings verzichten. Die Gelassenheit, mit mehr Druck umzugehen, erlangen sie durch Ermutigung. Prädikat: pädagogisch wertvoll.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zentrum für verfolgte Künste

    Osnabrück (ots) - Zentrum für Migration Zentrum für verfolgte Künste. Der Titel klingt so plausibel wie das Anliegen, das er bezeichnet. Doch Fragen bleiben. Werden wir Kunst und Kultur gerecht, wenn wir sie vor allem als Beleg für Exilsituationen betrachten? Wird nicht schon Exilforschung in vielen Museen und Bibliotheken betrieben? Und hilft es wirklich, wenn Exilerfahrung, wie es in der Solinger Kunstsammlung ...

  • 26.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Box-Kampf Huck gegen Powetkin

    Osnabrück (ots) - Ein Faustkämpfer mit Perspektive Der Käpt'n hat eine Vergangenheit als Kick-Boxer. Das war in der Nacht zum Sonntag nicht zu übersehen, als Marco Huck Titelverteidiger Alexander Powetkin diesen beherzten Kampf lieferte. Gelegentlich etwas zu ungestüm ging er zu Werke. Doch wer die Entwicklung vom Kick-Boxen bis hinein ins Schwergewicht verfolgt hat, muss in Huck mit seinen 27 Jahren einen Mann mit ...

  • 26.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu ehrenamtliche Arbeit / DFB

    Osnabrück (ots) - Vorlage - aber bitte nicht zum Eigentor Die DFB-Spitze wollte ein klares Votum und hat es nun beim Amateurfußballkongress bekommen. Die ehrenamtliche Arbeit muss weiter gestärkt werden. Diese Forderung sollten die Verbandsbosse ernst nehmen und als Steilvorlage aufnehmen. Trainer, Betreuer und andere Helfer in den Vereinen leisten nicht nur als Vorbilder und Talentförderer einen großen ...