Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gedenkfeier
NSU

Osnabrück (ots)

Richtige Worte

Fast könnte man meinen, Angela Merkel habe einen Gruß an Christian Wulff in ihre Rede eingeflochten. Er war es, der ursprünglich hier hätte sprechen sollen, er war es, der seine kurze Amtszeit bedingungslos unter das Motto der Integration gestellt hatte. Und er war es, dessen Offenheit gegenüber muslimischen Mitbürgern ihm manche Deutsche bis zuletzt mit Schärfe nachtrugen.

Jetzt war es die Kanzlerin, die auf der Gedenkfeier für die Opfer rechten Terrors fast identische Worte gebrauchte wie einst Wulff als Bundespräsident. Deutschland lebe von Verschiedenheit, sagte Merkel, und erinnerte damit offen an die "bunte Republik". Alle, die in unserem Land lebten, prägten dessen Identität unabhängig von ihrem Glauben, erklärte sie außerdem und folgte so dem Ausspruch, dass auch der Islam inzwischen zu Deutschland gehöre.

Dies war eine liberale Botschaft des Willkommens im Wulff'schen Sinne. Auch an einer weiteren Stelle ihrer Rede erwies Merkel dem früheren Präsidenten ihre Reverenz: Sie verwies darauf, dass er den Staatsakt mit vielen Gesprächen mit Hinterbliebenen würdevoll vorbereitet habe. Er hätte die richtigen Worte gefunden, aber Merkel gelang dies auch. Dass die Opfer und Hinterbliebenen reflexartig selbst unter Verdacht gerieten, bedauerte die Kanzlerin glaubhaft. Die besten Reden aber, auch das sei gesagt, hielten die Hinterbliebenen selbst.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Somalia / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Ein wenig Hoffnung Krieg, Bürgerkrieg, Hunger, Dürren, Flüchtlingsströme und Piraten, die internationale Handelsschiffe bedrohen: Somalia ist seit mehr als 20 Jahren ein Albtraum. Und es ist nicht absehbar, dass sich dies in den nächsten 20 Jahren ändern wird. Ein bisschen Hoffnung konnte zwar die internationale Geber-Konferenz in London entfachen, mehr aber auch nicht. Und das ist nicht einmal ...

  • 22.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europarlament / Menschenrechte / Deutschland

    Osnabrück (ots) - Unumkehrbar gezeichnet Kastration: ein Wort, an dem niemand vorbeilesen kann. Deshalb konnte das Antifolterkomitee des Europarats sich einiger Aufmerksamkeit gewiss sein, als es die in Deutschland mögliche Maßnahme bei Sexualstraftätern rügte. Kastration: Das klingt brutal, endgültig und unpassend für ein Land, das die Menschenwürde als ...

  • 22.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Preise / Benzin

    Osnabrück (ots) - Neue Lösungen müssen her Ja, die Regierung hat recht: Immer dann, wenn Kraftstoff besonders teuer geworden ist, werden Rufe nach steuerlichen Entlastungen für Berufspendler laut. Und weil das deutsche Steuersystem schon jetzt das weltweit komplizierteste ist, verträgt es nicht auch noch eine spritpreisabhängige Komponente. Zumal sich Deutschland der Energiewende verschrieben hat, durch die der ...