Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Messen
Konsumgüter
Ambiente

Osnabrück (ots)

Angstkäufe

Wirtschaft paradox: Normalerweise halten Verbraucher ihr Geld in Krisenzeiten zusammen. Aber zwischen Schmuck, Parfüm und Geschirr finden sich an diesem Wochenende die wenigen guten Seiten der Euro-Krise. Der Erfolg der Konsumgüter-Messe Ambiente zeigt, dass die Deutschen Lust am Kaufen haben.

Dafür gibt es zwei Gründe: Einerseits sind derzeit die Zinsen für Anleger so niedrig wie schon lange nicht mehr. Der Durchschnittssparer muss tatenlos zusehen, wie sein Geld auf dem klassischen Sparbuch an Wert verliert, weil die mickrigen Zinsen sogar noch unterhalb der Inflationsrate liegen. Zum anderen macht sich angesichts der nicht enden wollenden Eurokrise selbst unter Kleinsparern immer stärker die Angst ums Geld breit.

Bei diesen Aussichten liegt es nahe, Geld in etwas Beständiges zu stecken. Das trägt auch zu den glänzenden Bilanzen der Autobauer bei, die aktuell von Rekord zu Rekord rasen. Wenn aber das Ersparte für ein neues Auto nicht ausreicht, dann leistet sich der Durchschnittsverdiener eben neue Möbel oder hochwertigen Schmuck. Das sorgt für Aufschwung. Sobald die Verbraucher wieder Vertrauen in den Euro gefasst haben, werden auch die Kauflust und die Zahl der Aussteller auf der Ambiente wieder sinken. Das ist so sicher wie das Ende der Euro-Krise. Nur kann derzeit niemand sagen, wann das sein wird.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Film / Berlinale

    Osnabrück (ots) - Kraftzentrale des Films Die "Rote Traumfabrik" produzierte in erster Linie eines: kraftvolle Filmkunst. Trotzdem war sie den beiden Verbrechern Hitler und Stalin offenbar suspekt. Daher verboten die Nationalsozialisten gleich nach ihrer Machtergreifung die Filme aus dem Studio "Meschrabpom". Stalin schloss die Filmwerkstatt dann 1936 endgültig. In den 14 Jahren seines Bestehens hat das Filmstudio ...

  • 10.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu A 33

    Osnabrück (ots) - Geschickt gewählter Vorgeschmack Gut 80 Kilometer trennen die Orte Halle und Badbergen. Weit mehr verbindet sie, vor allem die Bundesstraße 68. Seit Jahrzehnten leiden die Anlieger unter endlosen Schwerlastkolonnen, die sich im Stop-and-go-Modus mit viel Schall und Rauch durch die engen Ortsdurchfahrten quälen. 14 000 sind es in Halle, kaum weniger in Badbergen. Kein Wunder, dass die Stickstoffdioxid-Belastung größer ist, als es die Grenzwerte ...

  • 10.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Südafrika / Regierung

    Osnabrück (ots) - Gestaltungsmacht ohne Gestalter Bislang kann Jacob Zuma außer der zufriedenstellenden Ausrichtung der Fußball-WM 2010 keine großen Erfolge vorweisen. Der seit 2009 amtierende Präsident Südafrikas fällt im Gegenteil immer wieder durch Negativschlagzeilen auf: Korruption, Vetternwirtschaft, Missmanagement, Vielweiberei, nicht eingelöste Versprechen und rüdes Vorgehen gegen Parteikollegen, die ihm ...