Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Atom
Asse

Osnabrück (ots)

Flexibel wie ein Amboss

Deutsche Gründlichkeit ist ja im Grunde etwas Positives. Aber sie kann auch nerven und Gutes blockieren. Wie jetzt im Fall Asse. Da hat man sich nach langem Hin und Her dazu durchgerungen, den in 13 Kammern abgekippten Atommüll wegen der Einsturzgefahr des Bergwerks zu evakuieren. Es ist also ein Rettungsmanöver, eine Notaktion, um die Bevölkerung in der Umgebung davor zu schützen, dass Radioaktivität eines Tages ihr Grundwasser verseuchen könnte.

Doch das Vorgehen der Behörden wird dieser Intention nicht gerecht. Die Bürokraten zeigen sich flexibel wie ein Amboss; akribisch geben sie bis ins letzte Detail Sicherheitsmaßnahmen vor, die das Projekt eher bremsen als fördern. Allerdings: Indem sie ein beschleunigtes Verfahren mit mehr Durchgriffsmöglichkeiten nach der Gefahrenabwehr ablehnten, haben auch die Bürgerinitiativen vor Ort Verzögerungen Vorschub geleistet.

Es wäre gut, wenn alle Beteiligten sich jetzt zusammensetzten und auf ein Verfahren verständigten, das dem Projekt den nötigen Schub verleiht. Dazu gehört auch, die Entsorgung zu regeln, und zwar nicht nur für die jetzt angefallene Lauge, sondern für das gesamte Inventar. Wenn dazu Mut und Wille fehlen, kann man auch gleich die weiße Fahne hissen. Dann erledigt sich der Fall Asse in absehbarer Weise von selbst, auf krachende Weise.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Licht am Ende des Tunnels Zur Abwechslung einmal gute Nachrichten von den Finanzmärkten: Italien und Spanien, zwei Schwergewichte der Euro-Zone, können wieder zu deutlich besseren Konditionen Kredite aufnehmen. Um deutsche Anleihen zu ersteigern, zahlten Investoren unlängst sogar erstmals drauf, statt Zinsen zu verlangen. Außerdem glänzt die Bundesrepublik durch eine unerwartet niedrige ...

  • 11.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konflikte / Nahost

    Osnabrück (ots) - Geschmacklos Israels Parlament reagiert schnell und richtig: Die unsäglichen Proteste ultraorthodoxer Juden in KZ-Häftlingskluft und mit Nazi-Symbolen darf auch eine Demokratie nicht dulden. Diese Verunglimpfung muss untersagt werden. Hierbei handelt es sich nicht um eine unverhältnismäßige Beschränkung der Meinungsfreiheit. Vielmehr werden durch den geschmacklosen und zynischen Gebrauch der ...

  • 11.01.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Douglas

    Osnabrück (ots) - Trost aus Töpfen, Tuben und Tiegeln Die Douglas-Bilanz sieht alles andere als rosig aus: Die Konzerntochter Thalia leidet unter der Onlinekonkurrenz, und auch das Süßwarensegment entwickelt sich schlecht. In den Parfümerien aber scheint es trotz Finanzkrise und wachsender Rezessionsängste noch rund zu laufen. Branchenkenner wundert das nicht: Krisen waren auch in der Vergangenheit schon gut für ...