Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA/ Irak

Osnabrück (ots)

Ein Abzug, der keiner ist

Barack Obamas innenpolitische Widersacher werfen ihm vor, er gebe mit dem Truppenabzug aus dem Irak eine strategische Position Amerikas in der Region zum ungünstigsten Zeitpunkt preis. In der Tat haben die Spannungen zwischen den USA und dem Iran nach dem Verlust einer US-Spionagedrohne über iranischem Gebiet einen neuen Höhepunkt erreicht. Der Iran wird bestrebt sein, das vermutete Machtvakuum zu füllen, und sich dabei der schiitischen Kräfte im Nachbarland - auch in der Regierungskoalition - zu bedienen. Auch die Terrororganisation Al-Kaida dürfte in dem Abzug eine Chance sehen, im Irak wieder Fuß zu fassen.

Obama und der irakische Premierminister Nuri al-Maliki wissen: Bis auf Weiteres droht dem Irak ohne amerikanische Hilfe eine Eskalation des Bürgerkriegs, und die USA können keinen Verlust des Irak riskieren. So überrascht es nicht, dass die Amerikaner zwar symbolisch gehen, faktisch aber bleiben: Rund 14 000 Angestellte von Dienstleistungsunternehmen unter amerikanischem Kommando, viele davon bewaffnete Paramilitärs, werden nach dem Jahreswechsel amerikanische Interessen im Irak vertreten. Dasselbe gilt für die 1700 Diplomaten und Berater, die bleiben werden. Außerdem rüsten die USA das irakische Militär mit modernen, mit ihren eigenen Streitkräften kompatiblen Waffensystemen aus.

Der US-Abzug ist also keiner. Obama könnte ihn sich weder geostrategisch noch innenpolitisch erlauben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Besucherzahlen von Museen

    Osnabrück (ots) - Nach dem Rekord ist vor dem Rekord Wer hätte das gedacht: Deutschlands Museen sind ein stiller Quoten-Gigant. Mögen Popkultur und digitale Medien allgegenwärtig sein - Kunsttempel und Technikmuseen, Freilichtanlagen sowie Geschichtsmuseen haben den ohnehin schon unglaublich hohen Besucherzuspruch gemeinsam noch einmal steigern können. Ein Erfolg? Ja, zweifellos. Dennoch muss die astronomisch hohe ...

  • 14.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Eklat zwischen Lotte und Trier

    Osnabrück (ots) - Unappetitlich Dass Fußballer während eines Spiels aneinandergeraten und sich außerhalb der Hörweite des Schiedsrichters die Meinung sagen, kommt in der Hitze des Gefechts vor. Meistens geben sie sich nach dem Spiel die Hand oder umarmen sich gar. Natürlich: Zu entschuldigen sind Beleidigungen nicht, egal ob auf dem Feld oder nach der Partie. Gut, dass wir nicht alles hören. Rassistische ...

  • 14.12.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu FDP / Lindner

    Osnabrück (ots) - Rette sich, wer kann Rette sich, wer kann. Die FDP rotiert. Und niemand weiß, wer sich noch halten kann. Die Fliehkräfte bei den Liberalen haben unberechenbare Wirkung. Generalsekretär Christian Lindner springt ab, bevor es ihn von der Platte fegt oder andere ihn herunterstoßen. Denn wenn auch die Euro-Rebellen beim Mitgliederentscheid vermutlich scheitern, eins ist klar: In der FDP geht der ...