Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu UN
UNESCO
Palästina

Osnabrück (ots)

Schwindende Macht Amerikas

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, diesen Spruch Michail Gorbatschows mag man kaum mehr hören, so abgedroschen ist er. Einen gewissen Reiz gewinnt er aber, wenn, wie im vorliegenden Fall, nicht das verbohrte Regime eines Unrechtsstaates in der Kritik steht. Sondern die doch eigentlich so freiheitsliebenden und demokratiebewegten Amerikaner und Deutschen.

Die USA drehen der UNESCO den Geldhahn zu, weil Palästina aufgenommen wurde. Das hatten sie vorher angekündigt, trotzdem stimmte die weit überwiegende Mehrheit der UNESCO-Mitgliedsländer für die volle Aufnahme. Auch gegen das Votum Deutschlands. Das kann man als Zivilcourage auf globaler Ebene betrachten. Und es belegt, wie einsam es langsam um den Westen mit seinem zögerlichen Eintreten für die Palästinenser wird.

Die Abstimmung zeigt konkret, wie stark die amerikanische Macht momentan schwindet. Die arabischen Staaten ließen sich durch Diplomatie und Drohungen nicht mehr von der Unterstützung Palästinas abbringen. Sogar Frankreich sprach sich für die Aufnahme des nach voller Selbstständigkeit strebenden Kleinstaates aus; die Briten enthielten sich. Israel und seine Partner müssen deshalb einsehen, dass es in diesem Konflikt nicht mehr länger gelingen wird, die Zeit anzuhalten. Wer es versucht, und sei der Spruch noch so abgedroschen, wird schon bald vom Leben bestraft werden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Marokko / Energie

    Osnabrück (ots) - Kurs halten Vielleicht ist es kein Zufall, dass die Desertec- Initiative ihren neuen Zeitplan kurz vor der aktuellen Marokko-Visite des deutschen Entwicklungsministers Dirk Niebel kundgetan hat. In vier Wochen wird dort gewählt. Desertecs Absichtserklärung und Niebels Hilfszusagen könnten dabei jenen Kräften helfen, die Marokko in der Nähe Europas sehen wollen. Sie könnten zudem König Mohammed ...

  • 31.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Belgien / Atomkraft

    Osnabrück (ots) - Der Mythos vom Alleingang Für den Ausstieg aus der Kernenergie ist Belgiens Entscheidung ein positives Signal. Einerseits zeigt sie, dass der Atomkraft nicht die Zukunft gehört, andererseits unterstreicht sie: Deutschland ist nicht alleine. Ohnehin ist der angebliche deutsche Alleingang in der Energiefrage ein Mythos. Dänemark hat sich schon in den 1970er-Jahren gegen Atomenergie entschieden, die ...

  • 31.10.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / NS-Zeit / Gedenkstätten / Esterwegen

    Osnabrück (ots) - In die Erinnerung zurückgeholt Ein Deutschland, das an uns denkt, wird ein besseres Deutschland sein." Diesem Wunsch Carl von Ossietzkys, Friedensnobelpreisträger und ehemaliger Häftling im Konzentrationslager Esterwegen, ist mit der Einrichtung der Gedenkstätte Esterwegen ein Stück weit entsprochen worden. 66 Jahre nach Kriegsende kommt diese ...