Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
FDP

Osnabrück (ots)

Sachfragen vor Personaldebatten

Die FDP wäre gut beraten, die Personaldebatte um Guido Westerwelle endlich zu beenden. Im Frühjahr erst vollzog die Partei einen Führungswechsel, liegt in Umfragen noch immer zuverlässig unter fünf Prozent und hat jetzt als Koalitionspartner inhaltlich Schwerstarbeit zu verrichten. Insofern sollte der Vorsitzende Philipp Rösler seinen Worten Taten folgen lassen: die liberalen Reihen in Fraktion und Kabinett geschlossen halten und thematisch Profil zeigen.

In Zeiten, in denen schon über die Daseinsberechtigung der Freien Demokraten sinniert wird, ist es höchste Zeit, Antworten auf die großen Herausforderungen zu finden. Dazu gehören in erster Linie die Euro-Rettung, eine solide Haushaltspolitik, Bürgerrechte und Bildung: Die Klausurtagung der FDP in Bergisch Gladbach muss etliche Sachthemen behandeln. Das erwarten die Wähler dieser Partei und letztlich auch die Bürger.

Und Guido Westerwelle? Der auf diplomatischem Parkett im Ausland durchaus geschätzte Minister wird darauf bedacht sein, die westlichen Verbündeten nicht noch einmal, wie in der Libyenfrage, zu irritieren. Er sollte aber gleichzeitig an seiner Idee von kluger Außenpolitik im Gespann mit Entwicklungsminister und Parteifreund Dirk Niebel festhalten: Sanktionen vor Krieg, wirtschaftliche Zusammenarbeit statt breitflächiger Entwicklungshilfe. Die Bundesrepublik muss sich nicht überall militärisch beteiligen und kann dennoch Einfluss nehmen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Mit Zähneknirschen Vermutlich wird Angela Merkel die Mehrheit der Stimmen von CDU, CSU und FDP bekommen, wenn der Bundestag am 29. September über die Ausweitung des Euro-Rettungsschirms abstimmt. Dennoch zeigen sich viele Politiker der Regierungsfraktionen skeptisch. Für sie hat die milliardenschwere Unterstützung der Schuldenstaaten und die Abgabe von Kompetenzen Grenzen. In der Praxis dürften die ...

  • 29.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Weltbevölkerung

    Osnabrück (ots) - Riskantes Gebräu Die magische Marke von sieben Milliarden Menschen auf der Welt darf als Mahnung verstanden werden. Die Herausforderung, in den nächsten 50 bis 100 Jahren trotz einer rasant wachsenden Weltbevölkerung genug Nahrung und Energie zu produzieren, wird politische Akteure und Gesellschaften auf eine beispiellose Probe stellen. Angesichts der Kriege und Krisenherde weltweit sind allerdings ...

  • 29.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Fußfessel / Staatsvertrag

    Osnabrück (ots) - Nur ein erster Schritt Die elektronische Fußfessel ist vernünftig, um den Schutz der Allgemeinheit vor Gewalttätern zu verbessern. Vor zu hohen Erwartungen sei jedoch gewarnt. Das Gerät erleichtert es den Behörden, rückfallgefährdeten Ex-Häftlingen auf der Spur zu bleiben. Die Kontrolleure im hessischen Lagezentrum erfahren durch den Sender aber nur, wo sich der ehemalige Gefangene aufhält. Was ...