Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Literatur
Digitalisierung
Bibliothekenverband

Osnabrück (ots)

Herrenlose Schätze fürs Wohl der Allgemeinheit

Das Urheberrecht ist kein Grundrecht wie das auf Meinungsfreiheit. Aber es ist ein hohes und schützenswertes Gut. Zu Recht protestierten Autoren gegen Google, bis der Netzriese aufhörte, Bücher zu digitalisieren und einfach so im Internet zu veröffentlichen. Ein Buch ohne Weiteres verfügbar zu machen bringt den Autor um sein Geld.

Bei verwaisten Büchern, Filmen, Radiobeiträgen existiert der Autor nicht, und deswegen bleiben die Archive und Bibliotheken zu. Klingt paradox? Ist es aber nicht: Mit wem soll über die Veröffentlichung verhandelt werden? Und, wichtiger noch, was passiert, wenn nun doch plötzlich ein Urheber auftaucht, die Veröffentlichung untersagt und hohe Tantiemen fordert?

So verhindert die ungeklärte Rechtslage, dass herrenlose Wissensschätze digital aufbereitet und verfügbar gemacht werden. Dabei könnten sich die Institutionen schön schmücken, indem sie ihre Erkenntnisperlen mit dem Emblem des eigenen Hauses versehen, wie bei einem mittelalterlichen Kodex. Richtlinien, um Werke europaweit als "verwaist" einzustufen, verschaffen die juristische Basis dazu, und zwar zum Wohl der Allgemeinheit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Archäologie / Wracks / Koggen

    Osnabrück (ots) - Volle Breitseite Noch im April kreuzte sie als Musterschiff der Hanse durch eine Terra-X-Sendung im Fernsehen - dabei gab es lange schon Indizien, dass etwas nicht stimmt mit der Poeler Kogge und ihrem Nachbau. Und zwar etwas Entscheidendes: Sie ist gar kein Schiff des nordischen Städtebundes. Ein für das 14. Jahrhundert ungewöhnliches, mehr als doppelt so großes Ladevolumen? Ein sensationeller ...

  • 09.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher/ Kinder

    Osnabrück (ots) - Drängelndes Sinnbild Vom Aufschwung der vergangenen beiden Jahre profitiert auch der Nachwuchs. Das Taschengeld, das den Kindern durchschnittlich im Monat zur Verfügung steht, liegt fast wieder auf Rekordniveau. Eine Entwicklung, die allerdings nicht nur in wirtschaftlichen Kennzahlen begründet liegt, sondern auch in der gewandelten Beziehung zwischen Eltern und Kindern. Aus dem strengen Vater ist ...

  • 09.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien / Gesellschaft / Gewalt

    Osnabrück (ots) - Chaoten nutzen Vakuum Zu spät, aber immerhin energisch reagiert der britische Premier David Cameron auf die ausufernden Krawalle in London und anderen Städten. Ein Großaufgebot der Polizei soll nun die Gewalt stoppen. Den Randalierern drohen harte Strafen, der nationale Sicherheitsrat tagt. Doch die Bilder von brennenden Häuserzeilen und Bussen, ...