Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundes-CDU

Osnabrück (ots)

Christ Teufel

Mit 14 Jahren Amtszeit als Ministerpräsident bis 2005 war Erwin Teufel der letzte große Landesvater von Baden-Württemberg. Sechs Jahre nach seinem Rücktritt sitzt die CDU dort auf der Oppositionsbank. Sie hadert mit ihrer ungewohnten Rolle und schießt sich auf den Grünen-Regierungschef Winfried Kretschmann ein. Dabei hat der vieles mit Teufel gemeinsam, vor allem seine Werteorientierung.

Was ihre Werte angeht, so hat die Bundes-CDU unter der Kanzlerschaft von Angela Merkel besonders seit dem Wechsel zu Schwarz-Gelb mit der Tradition gebrochen. Das beklagt Teufel jetzt. Ob Energie-, Schul-, Europa- oder Arbeitsmarktpolitik: Auf all diesen Feldern vermisst der in vielen Ehrenämtern engagierte Christ Teufel das Profil seiner Partei, die das C im Namen trägt. Die breite innerparteiliche Zustimmung zu dessen Kritik an der Beliebigkeit ihres Kurses müsste bei der CDU-Steuerfrau alle Alarmlampen leuchten lassen. Doch wahrscheinlich wird das Angela Merkel weniger beeindrucken als die Furcht vor neuen Wahlschlappen.

Von Zustimmungswerten zwischen 40 und 53 Prozent, wie sie einst Teufel und sein Vorgänger Lothar Späth im Ländle genossen, kann sie derzeit nur träumen. Deshalb dürfte die Kanzlerin in ihrem Streben nach Machterhalt der CDU weitere Werte-Leichen hinterlassen und Bündnisse schließen, die unter ihrer Vorgänger-Garde undenkbar schienen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien

    Osnabrück (ots) - Wer sollte die Panzer stoppen? Wie geht der seit Monaten tobende Machtkampf in Syrien aus? Blutig, das ist gewiss. Und wahrscheinlich dürfte sich das Regime von Baschar al-Assad halten, das mit aller Härte gegen die Widerstandshochburgen vorgeht. Wie Assads Vater vor 30 Jahren ein Massaker unter Oppositionellen mit Tausenden Toten anrichtete, kennt auch der Sohn keine Gnade. Jetzt rollen wieder die Panzer. Wer sollte sie stoppen? Die Vereinten Nationen ...

  • 31.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu WM 2014

    Osnabrück (ots) - 2014 - Deutschland ist dabei Nach 64 Jahren wird das Weltfest des Fußballs 2014 zum zweiten Mal im fünftgrößten Staat der Erde stattfinden. Und wenn die Gegner der deutschen Mannschaft nicht irgendwelche Weltstars einbürgern, wird die DFB-Eliteauswahl in Brasilien dabei sein. Das Losglück hat sich einmal mehr auf die Seite des dreifachen Titelträgers geschlagen. Vor Schweden und Irland muss sich die Löw-Truppe in Acht nehmen, gegen Österreich hat ...

  • 31.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rechtschreibreform

    Osnabrück (ots) - Zurück zu Luther! Was war fur eyn Geschrey vnd feyndschafft im volcke, als newe Gesetz vnd Lerebuch der deudschen Schrifft verheyssen waren! Hui, es ist schwieriger, als man denkt, aber wir bleiben dran. Ab heute kommentieren wir auf dieser Seite wieder in sauberstem Luther-Deutsch. Die Zeit ist reif für ein deutliches Zeichen! 100 Jahre nach dem Tod von Konrad Duden und 15 Jahre nach der ...