Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Plagiatsverdacht
Althusmann

Osnabrück (ots)

Damoklesschwert

Der Plagiatsverdacht hängt weiter wie ein Damoklesschwert über Bernd Althusmann. Nach der Einsetzung einer Untersuchungskommission muss der Kultusminister noch Wochen zittern, ob er seinen Doktortitel behalten darf oder nicht.

Überraschend kam diese Entwicklung gestern nicht. Angesichts des Riesen-Medienrummels und des politischen Trubels nach der Enthüllung der Affäre wollte die Universität Potsdam nun nicht einfach mit einem Federstrich die Vorwürfe gegen den Politiker abbügeln und ihm nach kurzer Vorprüfung durch einen Dekan "Absolution" erteilen. Man entschloss sich stattdessen zu einer akribischen Detailprüfung. Und wie die ausfällt, ist unkalkulierbar.

Althusmann kann zwar zu Recht darauf verweisen, dass die bei ihm beanstandete Zitierpraxis nicht die Dimension plumpen Abkupferns wie etwa im Fall zu Guttenberg erreicht. Aber Sorge muss ihm schon bereiten, wie die Uni Potsdam jetzt ausdrücklich betonte, dass der "Verdacht von Plagiaten" - und nicht etwa von kleinen handwerklichen Fehlern - weiter im Raume steht.

Überdies: Um eigene Unzulänglichkeiten bei der Wertung der Doktorarbeit zu kaschieren, läge für die Hochschule durchaus die Ausflucht nahe, man sei durch den Doktoranden "getäuscht" worden. Just darauf haben sich die Unis ja auch schon in den anderen Fällen von Politikern zurückgezogen und Doktortitel aberkannt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Norwegen / Anschlag

    Osnabrück (ots) - Er war Teil einer Gesellschaft Sein Anwalt fand heute keine anderen Worte für das, was er im Kontakt mit ihm erlebt hat: Anders Breivik muss wohl geisteskrank sein. Es gibt noch längst kein Gutachten, trotzdem ist dieser Gedanke sicher schon vielen gekommen. Aber wenn es so wäre: Was würde das bedeuten? Dass der Täter mit der Gesellschaft, aus der er kommt, nichts zu tun hat? Dass er eine fatale ...

  • 26.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Psychologie

    Osnabrück (ots) - Das Leiden der Internet-Generation Die Fakten machen Angst. Millionen Deutsche leiden unter einer psychischen Erkrankung, mit steigender Tendenz. Diese Entwicklung scheint vordergründig leicht erklärbar: Dank einer immer besseren Forschung erkennen Mediziner heute Krankheitsbilder, die vor einigen Jahren überhaupt nicht diagnostiziert wurden. Was früher leichtfertig als Stress oder Stimmungstief ...

  • 26.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Medien / Games

    Osnabrück (ots) - Markenkunst Im letzten Jahr veröffentlichte Cornelia Funke mit "Reckless" ihre Variation der Grimm'schen Märchen. Man staunte: Der Roman und die Figuren waren englisch benamst. Dieser vorauseilende Gehorsam gegenüber der internationalen Vermarktung ist kurios, und überflüssig: Grimms Märchen selbst wurden auch ohne solche Kniffe zum Welterfolg. Die Episode macht deutlich: Es verändert die Kunst, ...