Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Frauenfußball
Weltmeisterschaft

Osnabrück (ots)

Die WM setzt Maßstäbe

Die Weltmeisterschaft hat dem Frauenfußball eine riesige Wahrnehmung beschert. Dass diese mit verantwortlich war für das Ausscheiden des deutschen Teams, mag wie ein Treppenwitz anmuten.

Genau solch eine Aufmerksamkeit hatten Veranstalter FIFA und Ausrichter DFB sich gewünscht. Und wenn diese Organisationen etwas wollen, erreichen sie es zumeist. Wie man Massen lockt, ist ihnen bekannt: Man kreiere einen Event.

Konkurrenz gab es kaum, die Organisation war hervorragend. Viel wurde getrommelt, Unterstützung kam aus der Politik, von den Medien. Manchmal gab es auch Kritik, eigentlich zu selten. Leider. Sie zeigt, dass man ein Thema ernst nimmt.

Aber ein Event soll ja Freude machen. Und das machte die WM. Die Begeisterung nahm nach dem Aus der Deutschen ab - allerdings nicht gänzlich. Die Ränge waren gut gefüllt, Millionen schalteten den Fernseher ein - nicht nur in Deutschland. Die WM hat Maßstäbe gesetzt für eine Amateursportart. Das ist der Frauenfußball, er wird es wohl vorerst bleiben.

Beim DFB ist man sich sogar wieder sicher, dass es so kommt. Wer meine, die Bundesliga erhalte einen Schub, posaunte Präsident Zwanziger, habe keine Ahnung vom Fußball. Ob es Geld vom möglichen Gewinn der WM zur Stärkung der Liga gibt, ist ungewiss. Es wäre zumindest ein schöner Zug.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr / Marine / Gorch Fock

    Osnabrück (ots) - Wogen geglättet Vom Skandal auf der "Gorch Fock" ist nicht viel übrig geblieben. Die Vorwürfe rücksichtslosen Drills, gefährlicher Nötigungen und brutalen Drucks an Bord des Schulschiffs waren nicht zu halten. Darin sind sich zwei Expertenkommissionen einig, die das Geschehen auf dem Marine-Segler gründlich untersucht haben. Auch die Staatsanwaltschaft geht acht Monate nach dem tragischen Tod ...

  • 15.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr / Umwelt / Biosprit

    Osnabrück (ots) - Zweifel an der Nachhaltigkeit Die internationale Luftfahrt belastet mit dem Ausstoß von Millionen Tonnen Kohlendioxid die Atmosphäre massiv. So gesehen, ist der jetzt gestartete Langzeittest der Lufthansa zwischen Hamburg und Frankfurt ökologisch wertvoll: In den sechs Monaten der Erprobung des Biokerosins sollen die Emissionen von C02 um 1500 Tonnen zurückgehen. Hinzu kommt, dass die ...

  • 15.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar

    Osnabrück (ots) - Die Arbeit geht weiter Alles auf Anfang? Für die Aufklärung gilt das immer wieder. Leider, möchte man sagen. Die Bedingungen, unter denen Ai Weiwei seine Haft verbringen musste, sprechen da eine ernüchternd deutliche Sprache. Isolierzelle, keine Medien, dafür aber die permanente Präsenz von Polizisten, die auch als unentwegte Drohung mit physischer Gewaltanwendung aufgefasst werden darf: All das erinnert an Zeiten, die mancher Zeitgenosse für ...