Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Britannien
Medien

Osnabrück (ots)

Der lange Atem des Moguls

Es sieht danach aus, als wenn sich Rupert Murdoch bei der Übernahme des Bezahlsenders BSkyB kräftig verzockt hat. Trog den alten Mann der Medienbranche sein Gespür? Zu offensichtlich war die Finte rund um das Einstampfen der "News of the World". Der Versuch, mit dieser Radikalkur das Image des eigenen Medienimperiums reinzuwaschen, ist gescheitert. Trotzdem ist die Übernahme des Senders noch nicht vom Tisch.

Der Multimilliardär hat schon manchen Sturm überstanden, den er entfacht hatte. Etwa Mitte der 80er, als es darum ging, ein Druckzentrum innerhalb Londons zu verlegen und Tausende Arbeiter zu entlassen. Ein Jahr brauchte Murdoch, um den Willen der Gewerkschaften zu brechen. Am Ende war es immer der Mogul, der den längeren Atem hatte. Und das nötige Kleingeld.

Ein Jahr, sagen Experten, werde auch die neuerliche Überprüfung der Übernahmepläne dauern. Das ist in der Medienwelt eine lange Zeit. In einem Jahr wird sich kaum jemand an den Medienskandal erinnern, der Großbritannien im Sommer erschütterte. Daran, dass Telefone toter Mädchen manipuliert, Angehörige toter Soldaten bespitzelt wurden. Und auch die Politik ist für ein ausgeprägtes Langzeitgedächtnis nicht bekannt.

Murdoch kann warten. Er wird da sein, wenn sich die nächste Chance zur Übernahme bietet. Und wenn nicht er, dann sein Sohn. Der ist nicht nur legitimer Erbe von Murdochs Medienimperium. Er kennt sich bei BSkyB zudem bestens aus: Bis Ende 2007 saß er dort schon einmal auf dem Chefsessel.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Innenpolitik / Feuerwehren / Schünemann

    Osnabrück (ots) - Erfreuliches Zeichen Demografischer Wandel ist ein sperriger Begriff, hinter dem sich jedoch Veränderungen bis ins letzte Dorf verbergen, oder bis zur kleinsten Ortsfeuerwehr. Denn wenn immer weniger Kinder und Jugendliche nachwachsen, dann gefährdet das gerade auf dem flachen Land zunehmend lieb gewonnene und unverzichtbare Einrichtungen. Umso erfreulicher, dass Innenminister Schünemann gestern auf ...

  • 10.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afrika / Merkel

    Osnabrück (ots) - Richtiges Signal Vielleicht geschah es in derselben Sekunde, dass Angela Merkel Afrika als würdigen Kooperationspartner pries und Flüchtlinge in klapprigen Booten von ebendort Zuflucht in Europa suchten. Dem gelobten Land, in dem sie sich eine Zukunft erhoffen und für das sie nicht selten auf hoher See ihr Leben geben. Beides spielte sich an diesem Wochenende ab. Europa und Afrika berühren sich - ...

  • 10.07.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / WM / Frauen

    Osnabrück (ots) - Plötzlich und unerwartet Auf dem Weg zu ihrer letzten Pressekonferenz bei dieser WM schritt Silvia Neid an einem Riesen-Plakat vorbei: "Jetzt seid ihr dran, Mädels" stand darauf zu lesen. Es stimmt nicht mehr: Jetzt sind die anderen dran. Das deutsche Team schaut nur noch zu. Bis zum Ende wollten sie dabei bleiben, sie hätten es gemusst. Sicher, die WM geht weiter - doch das Interesse wird sinken. Zu ...