Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesundheitspolitik/Priorisierung

Osnabrück (ots)

Ein heikles Thema

Welche medizinische Behandlung ist vorrangig, welche nachrangig? Klar, diese unpopuläre Frage schreckt Wähler ab. Politiker weichen daher aus, wollen sich nicht den Mund verbrennen. Umso verdienstvoller ist es, wenn der scheidende Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe die Priorisierung in der Medizin auch vor dem Ärztetag wieder anspricht.

Denn man kann noch so viel Geld ins Gesundheitssystem pumpen - irgendwann stellt sich auch in Deutschland die Frage, was noch bezahlt werden kann und was nicht. Denn der medizinisch-technische Fortschritt bringt zwar Vorteile mit sich, doch kostspielige Diagnose- und Therapieverfahren treiben die Ausgaben in die Höhe. Dass auch schwer kranke Menschen eine längere Lebenserwartung haben, ist erfreulich, muss jedoch bezahlt werden.

Noch sind längst nicht alle Reserven ausgereizt. Die Einnahmen der Krankenversicherung lassen sich steigern, die Ausgaben verringern, teure Untersuchungen lassen sich gezielter einsetzen.

Aber in absehbarer Zeit wird trotz allem die Grenze der Finanzierbarkeit im Gesundheitssystem erreicht sein. Daher ist schon jetzt eine ausführliche Debatte darüber nötig, welche Kriterien und Verfahren sozial gerecht sind. Nicht allein die Ärzte sind gefragt, sondern Krankenkassen, Ärzte, Pfleger und Patienten. Entscheiden aber sollten in der heiklen und ethischen Frage die Politiker - und nicht der Markt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landesbauerntag in Cloppenburg/Tierschutz

    Osnabrück (ots) - Weichenstellung unvermeidbar Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister mag rhetorisch noch so geschickt sein. So lobt er die Bauern artig für harte Arbeit, hebt die Landwirtschaft als Jobmotor für Niedersachsen heraus. Tatsächlich hat er auf dem Landesbauerntag in Cloppenburg jedoch keinen Zweifel daran gelassen, dass seine Regierung an ...

  • 30.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atomausstieg

    Osnabrück (ots) - Der Durchbruch Atomausstieg bis 2022 - das kommt einem irgendwie bekannt vor. Richtig: Unter Rot-Grün waren wir im Juni 2010 schon einmal ähnlich weit. Nun ist auch die schwarz-gelbe Koalition auf diesen Weg eingeschwenkt. Wo liegt da der Fortschritt? Auf den ersten Blick eine berechtigte Frage. Bei genauerer Betrachtung erweist sich der schwarz-gelbe Ausstiegsplan aber als Durchbruch. Denn während SPD und Grüne damit rechnen mussten, dass ihr ...

  • 30.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Benzinpreise

    Osnabrück (ots) - Zu krasser Eingriff Die Idee, Benzinpreise 24 Stunden lang konstant halten und Erhöhungen ankündigen zu müssen, klingt zunächst verlockend. So wüsste man dann doch als Autofahrer wenigstens, dass der Liter Sprit auch abends auf dem Heimweg für zum Beispiel 1,50 Euro in den Tank fließt. Der Vorschlag von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wird jedoch zu Recht nicht von Erfolg gekrönt sein. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass ein solches ...