Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Landesbauerntag in Cloppenburg/Tierschutz

Osnabrück (ots)

Weichenstellung unvermeidbar

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister mag rhetorisch noch so geschickt sein. So lobt er die Bauern artig für harte Arbeit, hebt die Landwirtschaft als Jobmotor für Niedersachsen heraus. Tatsächlich hat er auf dem Landesbauerntag in Cloppenburg jedoch keinen Zweifel daran gelassen, dass seine Regierung an den Tierschutz-Plänen festhält - notfalls gegen den Widerstand der Bauern-Funktionäre.

Deren Strategie ist zwar insofern verständlich, als es unter den Landwirten wegen drohender Einschnitte und Vorgaben für ihre Arbeit kräftig rumort. Der Landesbauernverband wird jedoch nicht umhinkommen, Zugeständnisse zu machen, statt stur alles beim Alten lassen zu wollen. Das gilt etwa für das Kupieren von Schweineschwänzen, das Stutzen von Schnäbeln oder die Ferkelkastration ohne Betäubung. Verpassen die Verbände diese Weichenstellung, geraten diejenigen noch mehr in Gefahr, deren Interessen sie vertreten.

Denn die Bauern sind in diesem Jahr gebeutelt wie schon lange nicht mehr. Auf eines können die Landwirte nun ganz sicher verzichten: das Vertrauen der Verbraucher vollends zu verlieren. Diese verhalten sich wegen des Dioxin-Skandals und der EHEC-Krise noch kritischer gegenüber der Agrarwirtschaft. Einen Fehler sollten sie indes vermeiden: Bauern pauschal als Übeltäter zu diffamieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atomausstieg

    Osnabrück (ots) - Der Durchbruch Atomausstieg bis 2022 - das kommt einem irgendwie bekannt vor. Richtig: Unter Rot-Grün waren wir im Juni 2010 schon einmal ähnlich weit. Nun ist auch die schwarz-gelbe Koalition auf diesen Weg eingeschwenkt. Wo liegt da der Fortschritt? Auf den ersten Blick eine berechtigte Frage. Bei genauerer Betrachtung erweist sich der schwarz-gelbe Ausstiegsplan aber als Durchbruch. Denn während SPD und Grüne damit rechnen mussten, dass ihr ...

  • 30.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Benzinpreise

    Osnabrück (ots) - Zu krasser Eingriff Die Idee, Benzinpreise 24 Stunden lang konstant halten und Erhöhungen ankündigen zu müssen, klingt zunächst verlockend. So wüsste man dann doch als Autofahrer wenigstens, dass der Liter Sprit auch abends auf dem Heimweg für zum Beispiel 1,50 Euro in den Tank fließt. Der Vorschlag von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wird jedoch zu Recht nicht von Erfolg gekrönt sein. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass ein solches ...

  • 30.05.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kachelmann-Prozess

    Osnabrück (ots) - Viele Verlierer Wer hätte das gedacht? Ein Großteil des Prozesses gegen Jörg Kachelmann wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt. Wer das Verfahren in manchen Medien verfolgt hat, könnte auch zu der Ansicht gelangt sein, die Reporter seien zu jeder Minute dabei gewesen. Nicht wenige in diesem "Publikum" dürften sich ihr Urteil gebildet haben, noch bevor die Richter heute ein Urteil ...