Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Banken
Basel III

Osnabrück (ots)

Keine Versicherung gegen die Krise

Auch wenn es so scheinen soll: Basel III ist noch keine Versicherung gegen die nächste Finanzkrise. Die strengeren Regeln für die Banken machen ihren Zusammenbruch lediglich unwahrscheinlicher.

Selbst mit den neuen Vorgaben wird im Zweifel auch künftig der Steuerzahler für Großbanken in der Krise haften müssen. Dass Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden, bleibt weiterhin ein ungeschriebenes Gesetz im Finanzsektor. Sobald die Verluste einer systemrelevanten Bank ihre eigenen Rücklagen übersteigen, wird ihr Überleben mit Steuermilliarden gesichert werden - wie aktuell im Fall der Hypo Real Estate.

Der Staat muss aber dafür sorgen, dass dieses Risiko minimiert wird. Basel III ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Banken müssen größere Rücklagen bilden, um sich mit diesem Geld selbst retten zu können. Die kürzlich beschlossene Bankenabgabe reicht dazu nicht aus: Es wird Jahrzehnte dauern, bis die Finanzhäuser eine ausreichende Summe angespart haben, die einen Zusammenbruch verhindert.

Warnrufe vor einer Kreditklemme durch Basel III sind nicht angebracht. Selbst wenn Banken in einem Übergangszeitraum zurückhaltender Kredite vergäben, um eigene Risiken zu minimieren: Was wäre denn dabei, wenn die Geldhäuser weniger Kredite bewilligten? Schließlich ist die Finanzkrise gerade dadurch entstanden, dass sie in diesem Punkt bisher viel zu leichtfertig waren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Bundespräsident / Feste

    Osnabrück (ots) - Hersfeld in Not Arme Hersfelder! Mit neuem Intendanten und Rekordetat (über fünf Millionen Euro) waren sie in die 60. Saison gegangen. Und nun? Erst kamen statt erwarteter 93 000 Besucher nur 68 000. Dann meldete die Verwaltung ein Defizit von "einigen Hunderttausend Euro". Und jetzt kommt nicht mal mehr der Bundespräsident! Das alles ist fatal für einen 30 000-Seelen-Ort, dessen Bühnen-Ruhm in ...

  • 13.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei

    Osnabrück (ots) - Ein Land im Wandel Ein Anfang ist gemacht. Doch das Lob für das Verfassungsreferendum in der Türkei ist verfrüht. Das Land am Bosporus muss erst noch den Beweis erbringen, dass es den von den Wählern gewünschten Wandel in die Tat umsetzt. Ministerpräsident Erdogan wird sich etwa daran messen lassen müssen, inwieweit er das Militär zurechtstutzt, das wie ein Krake Wirtschaft, Justiz und Medien im Land unter Kontrolle hat. Und ob es ihm gelingt, eine ...

  • 12.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Terror / Jahrestag

    Osnabrück (ots) - Besonnenheit geboten Die Emotionen schlagen hoch am neunten Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 - viel zu hoch beim Anblick von ein paar durchgeknallten Christen, die den Koran schänden. Diese Wogen zu glätten war das Ansinnen von US-Präsident Barack Obama, als er die klugen Worte seines Amtsvorgängers George W. Bush junior bemühte: "Wir befinden uns nicht im Krieg mit dem Islam. ...