Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Guttenberg

Osnabrück (ots)

In der Offensive

Während seine Kabinettskollegen in der Deckung bleiben, prescht der Verteidigungsminister vor und sucht mit Sparplänen die Offensive. Das ist finanzpolitisch sinnvoll, geht in seiner Bedeutung aber weit darüber hinaus. Karl-Theodor zu Guttenberg zeigt abermals, warum er vom bayrischen Baron mit leicht schnöselhafter Attitüde binnen kürzester Zeit zum beliebtesten deutschen Politiker wurde: Er traut sich was und ist beeindruckend undogmatisch. Das war in seiner kurzen Zeit als Wirtschaftsminister so, als er sich Opel gegenüber skeptisch zeigte, und das beweist er jetzt erneut.

Fast gewinnt man den Eindruck, Guttenberg freue sich über Druck, gibt er ihm doch Anlass, falsche oder auch richtige, in jedem Fall aber hemmende Rücksichtnahmen über Bord zu werfen und wirklich einmal neu zu denken. Das Thema Kasernen etwa war immer ein regionalpolitisches Steckenpferd der Abgeordneten. Die Wehrpflicht, die der CSU-Politiker infrage stellt, gilt als Glaubenssatz vieler Bürger. Und Rüstungsprojekte sind von jeher Lieblingskinder der hohen Militärs.

Mit allen und jedem legt Guttenberg sich an. Das ist mutig, und das ist richtig, zumal er es nicht planlos tut, sondern eingebettet in ein strategisches, schlüssiges Konzept. Das verdient Respekt und sollte anderen Ressorts wie etwa Arbeit und Sozialem ein Vorbild sein, wie auch mit weniger Geld gestaltende Politik möglich ist oder das Sparen sogar Chancen dazu erst eröffnet.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Grauen vor dem Nichts Mag das wilde Waffen-Gefuchtel Nordkoreas noch so bedrohlich aussehen - es wird, von einzelnen brutalen Attacken abgesehen, eine Schattenübung bleiben. Denn die Stalinisten-Riege um Kim Jong Il bekommt einen Krieg nur um den Preis der Selbstvernichtung. Zwar unterhält sie, gemessen an der Bevölkerung, eine der größten Armeen der Welt. Aber total unterlegen an Feuerkraft, Schutz, digitalisierter Operationsführung, Beweglichkeit ...

  • 25.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Piraten / Niederlande

    Osnabrück (ots) - Den Niederländern Anerkennung Den Sack zumachen - darum geht es im Umgang mit gefangenen Seeräubern aus Somalia. Und gerade weil es so schwierig ist, diese Täter gerichtsfest aus dem Seeverkehr zu ziehen, verdienen die Niederlande ausdrücklich Anerkennung dafür, dass sie es versuchen: mit ihren rechtsstaatlichen Mitteln vor ordentlichen Gerichten in den Niederlanden selbst. Sicher, die Gefahr ist ...

  • 25.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Rücktritt von Roland Koch

    Osnabrück (ots) - Souveräner Abgang Ob man den immer wieder krawalligen Roland Koch nun mag oder nicht: Sein Rückzug aus der Politik verdient Respekt. Ohne Not macht er Platz für einen Nachfolger. Das ist souverän und hat Seltenheitswert in der Politik, in der es von Machtverliebten nur so wimmelt. Allerdings sollte man den Schritt auch nicht überbewerten. Denn deutlich erkennbar hatte Koch den Zenit seiner ...