Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Umwelt
Klima

Osnabrück (ots)

Merkel in der Malaise

Menschenketten, Mahnwachen, poppiger Protest: Dieses Wochenende könnte Weckruf für die Wiedergeburt einer politischen Streitkultur in der Republik sein. Zurück auf die Straße, heißt das Motto. Die Demonstration gegen die Atompolitik der Bundesregierung belebt eine Bewegung, die zuletzt belächelt wurde, weil sie bedeutungslos geworden war. Bleibt der Widerstand friedlich, dürfte er seine Wirkung nicht verfehlen.

In den nächsten Wochen und Monaten muss die Merkel-Regierung in Energiefragen mit kräftigem Gegenwind rechnen. Kernkraft, Gorleben und Asse sind nur einige Stichworte, jedoch am heutigen Jahrestag des Tschernobyl-GAUs besonders prägend. Aus dieser Malaise befreit Merkel & Co auch nicht der angekündigte Strategiewechsel beim internationalen Klimaschutz - so richtig dieser Schritt ist, um die Scherben nach dem Scheitern der Konferenz von Kopenhagen einigermaßen zusammenzukehren.

Denn die meisten Bürger sind der Taktik um Temperatur und Treibhausgase überdrüssig. Es ist höchste Zeit, nicht allein auf Erderwärmung fixiert zu sein. Ebenso wichtig und selbst von Klimawandel-Skeptikern nicht zu leugnen, ist dieser Befund: Eine rasant wachsende Weltbevölkerung ist trotz schwindender Ressourcen mit Energie zu versorgen. Nicht nur die Menschen in Deutschland erwarten eine Antwort auf die Frage, wie dies bewältigt werden soll.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuern / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Viele ungedeckte Schecks Die Schuldenbremse ist nicht einmal in Kraft, da versucht der mächtige Gewerkschaftsbund sie schon sturmreif zu schießen. DGB-Chef Sommer wird wohl niemals ein Freund einer umsichtigen Politik werden. Die Umsetzung seiner Forderung würde das Land mittelfristig an den Rand griechischer Bankrott-Verhältnisse führen. Schon jetzt hat die deutsche Staatsverschuldung eine ...

  • 25.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Preis

    Osnabrück (ots) - Kunst und Ware Vor der Gründung der Filmakademie wurden dem Deutschen Filmpreis mangelnde Transparenz und Proporzdenken vorgeworfen. Inzwischen entscheiden mehr als tausend Filmschaffende selbst über Ehre und Fördermillionen. Und auch dieses Verfahren weckte Sorgen: Muss diese Orientierung am Oscar nicht zu einer Verflachung des Preises führen? Zehn Lolas für Michael Haneke beweisen das Gegenteil: Hier wurde ein unumstrittenes Meisterwerk ...

  • 25.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CDU / Religionen / Schulen

    Osnabrück (ots) - Kein guter Stil Sind Aygül Özkan die Vorschusslorbeeren zu Kopf gestiegen? Die künftige niedersächsische Sozialministerin provoziert durch ihr Nein zu Schulkreuzen wichtige Teile der CDU und auch ihren Ministerpräsidenten, noch bevor sie ihr Amt überhaupt offiziell angetreten hat. Das ist kein guter Stil. Özkan hätte bedenken müssen, dass das Thema hohe Symbolkraft besitzt - gerade in einer ...