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Neue OZ: Kommentar zu Tourismus
Busreisen

Osnabrück (ots)

Mit Fingerspitzengefühl
Wer, wie die Busunternehmen, die Senioren erobern will, braucht 
nicht nur spezielle Angebote, sondern auch Fingerspitzengefühl. Denn 
welchen Namen gibt man dem Kinde? Produkte für Ältere? Aber nur, wenn
es nicht draufsteht! Auch "Seniorenreisen" klingt nicht wirklich 
sexy. Viele Ältere sehen sich nicht als "Senioren" sondern als "Best 
Ager". Sie kaufen keine "Seniorenprodukte", wollen keine Getto-Waren 
und erst recht keine Getto-Werbung.
So müssen die Anbieter den Spagat schaffen, seniorenkompatible 
Produkte nicht als "alt" zu vermarkten. Das ist besonders schwierig, 
da diese Verbraucher bereits langjährige Erfahrungen als Konsumenten 
mitbringen und ausgesprochen kritisch sind. Dümmliche 
Anbiederungsversuche der Werbestrategen würden sie schneller 
durchschauen als junge Konsumenten.
Für die Industrie ist die Altersgruppe der sogenannten Silver Ager
aber so wichtig wie wohl keine andere. Im Jahr 2015 werden rund 23 
Prozent der Bevölkerung 65 Jahre und älter sein. Die über 60-Jährigen
werden mit 405 Milliarden Euro über knapp ein Drittel der Kaufkraft 
verfügen. Und die Senioren werden mehr als andere Zeit zum Reisen 
haben.
Wenn die Tourismusbranche also jemals wieder schwarze Zahlen 
schreiben will, muss sie den "Grauen Markt" erobern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

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