Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EADS
Militär-Transportflugzeug A400M

Osnabrück (ots)

Tiefer ins Milliardengrab
Die Bundesregierung ist gerade so schön in Schwung beim 
Geldausgeben. Zu Nutz und Frommen privater Unternehmen und zulasten 
der übernächsten Steuerzahler-Generation. Warum also nicht auch mal 
dem europäischen Rüstungsriesen EADS was Gutes tun?
Nur das kann die politische Richtschnur für die Entscheidung 
gewesen sein, mit der EADS-Tochter Airbus zentrale Details des 
Vertrages über das Militär-Transportflugzeug A400M neu auszuhandeln. 
Wirklich plausible Motive sind jedenfalls keine erkennbar.
Schließlich beweist der Hersteller seit Jahren, dass er sich an 
diesem Rüstungsprojekt verhebt. Die Bundeswehr aber braucht 
dringendst ein Flugzeug, wie es der A400M werden sollte.
Jetzt stehen den Bestellern drei Wege offen. Der schlechteste: 
Airbus darf für noch mehr Steuer-Milliarden in Kürze ein Flugzeug von
erheblich eingeschränktem militärischen Nutzen liefern. Kaum weniger 
schlecht: Airbus darf weiterwursteln - mit offenem Ausgang der 
Entwicklung und Übernahme des finanziellen Risikos durch den Staat.
Militärisch und haushälterisch solide wär's, Verteidigungsminister
Franz Josef Jung sähe sich endlich nach einer sinnvollen Kauf-Lösung 
um. Zur Not auch außerhalb Europas.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.07.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schweinegrippe

    Osnabrück (ots) - Alarmzeichen Wer jetzt noch um den heißen Brei herumredet, hat den Ernst der Lage nicht begriffen. Der Anstieg der Schweinegrippe-Fälle um fast die Hälfte binnen zwei Tagen allein in Deutschland muss bei allen Verantwortlichen die Alarmglocken läuten lassen. Noch ist der Verlauf der Krankheit milde, noch ist die Zahl der Todesfälle etwa im Vergleich zur Influenza verschwindend gering. ...

  • 24.07.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Karl-Theodor zu Guttenberg

    Osnabrück (ots) - Ein anderer Stil Vor einem halben Jahr wusste kaum jemand, wie der Name Karl-Theodor zu Guttenberg geschrieben wird. Und jetzt ist der Wirtschaftsminister bereits populärer als die Kanzlerin. Dieser Aufstieg ist beispiellos. Inhaltliche Arbeit reicht als Erklärung nicht aus. Dafür ist die Leistung Guttenbergs, etwa in der Opel-Krise, noch zu wenig greifbar. Auch an Umgangsformen und ...

  • 23.07.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar zu Christian Thielemann

    Osnabrück (ots) - Ein Solitär steht quer Er feilt lieber am Orchesterklang, statt die Marketingtrommel zu rühren: Christian Thielemann irritiert, weil er als lupenreiner Solitär seiner Zunft keine Kompromisse mit einem Zeitgeist eingeht, der aus dem elitären Klassikbetrieb ein Musterbeispiel kultureller Breitenarbeit machen möchte. Thielemann besticht als Dirigent der Sonderklasse. Aber er steht quer zu ...