Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität
Justiz
Deutschland
Iran

Osnabrück (ots)

Völlig überzogen
Abscheulich, abstoßend und alarmierend: In einem Dresdner Gericht 
wurde eine schwangere Ägypterin vor den Augen des Richters durch 
Messerstiche ermordet. Das Motiv des Täters: Ausländerhass. Ein Fall,
der Mitgefühl mit den Hinterbliebenen und Wut auf den Täter erzeugt. 
Ihm wird der Prozess gemacht, so wie es das Gesetz vorsieht. Und: Die
gesellschaftlich geächteten fremdenfeindlichen Grüppchen müssen 
weiter bekämpft werden.
Vielleicht wäre es noch nachvollziehbar, wenn Ägypter die 
Todesstrafe fordern würden. Schließlich gibt es diese noch in vielen 
Ländern des Nahen Ostens. Was aber nicht nachvollziehbar ist, sind 
völlig überzogene und hasserfüllte Reaktionen. Selbst das 
Mullahregime im Iran lässt Proteste organisieren, bei denen "Nieder 
mit Deutschland" skandiert wird.
Der Eindruck drängt sich auf, dass dieser verdammenswerte Mordfall
zum Anlass genommen wird, Deutschland in Gänze auf die Anklagebank zu
setzen - wegen angeblicher Islamfeindlichkeit und Fremdenhasses. Dass
sich die Kanzlerin und der Außenminister zu dem Versuch genötigt 
sehen, die aufgebrachten Wogen zu glätten, ist richtig. Diese 
Empörungswelle in Kairo und Teheran aus Aggressivität, 
selbstgerechter Opfer-Mentalität und falscher Wahrnehmung stimmt 
jedoch nachdenklich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.07.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ernährung / Gesundheit

    Osnabrück (ots) - Pampe mit Palmöl auf der Pizza Pampe mit Palmöl auf der Pizza, Garnelen, die niemals im Meer geschwommen haben, und Schokokekse ohne Schokolade. Kaum haben wir den Gammelfleisch-Skandal mit Hängen und Würgen hinter uns gelassen, schlagen uns Meldungen über Lebensmittelimitate auf den Magen. Gesundheitsschädlich sind sie zwar nicht. Da die Imitate aber oft nicht als solche ...

  • 10.07.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Renten / Steinbrück

    Osnabrück (ots) - Stich ins Wespennest Typisch Peer Steinbrück! Mit der ihm eigenen Lust an der Provokation hat er wieder einmal in ein Wespennest gestochen, diesmal vor allem in das eigene. Die Warnung des scharfzüngigen Finanzministers vor einer Rentengarantie passt der SPD nicht ins Konzept - war es doch Arbeitsminister Olaf Scholz, der die Zusage nicht sinkender Renten vollmundig als Verdienst der ...

  • 10.07.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausstellungen / Theater

    Osnabrück (ots) - Echter Pioniergeist Wenn Jugendträume auf Realität treffen: Wohl jedes Kind fängt mal an, mit eigenen Bordmitteln eine Theaterbühne zu basteln - und sehnt sich dabei nach mehr Professionalität. Lehrer Reus scheint bei seinen Schülern geschickt an solchen Pioniergeist anzuknüpfen. Denn nichts begeistert Schüler mehr, als wenn sich etwas anfangs Kleines überraschend groß auswächst. ...