Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Schaeffler
Continental

Osnabrück (ots)

Wahlkampf lässt grüßen
Jetzt sind die Sorgen der Schaeffler-Gruppe bei der 
Continental-Übernahme auch in Berlin angekommen, und prompt gibt es 
Streit. Michael Glos steht dem Hilfeersuchen der Franken positiv 
gegenüber - kein Wunder, der Wirtschaftsminister hat seinen Wahlkreis
vor der Haustür der Familie Schaeffler. Glos bekommt Schützenhilfe 
von Horst Seehofer und Christian Wulff. Kein Wunder, kommen die 
Ministerpräsidenten doch auch aus dem Unionslager und sind als wenig 
scheu bekannt.
Da steht ihnen Finanzminister Peer Steinbrück als Sozialdemokrat 
nicht nach. Auch er sagt gern erfrischende Worte. Und jetzt muss sein
Ministerium plötzlich mit Zahlen hantieren, die schwindelig machen. 
Die Winde aus den Koalitionslagern werden schärfer, der Wahlkampf 
lässt grüßen.
Aber eines ist sicher: Der Schaeffler-Konzern muss bei aller Härte 
die Suppe selbst auslöffeln, die er sich eingebrockt hat. Wenn hier 
Staatshilfe womöglich noch in Form von Geldspritzen oder 
Beteiligungen fließt, treten die Verantwortlichen eine Lawine los. 
Das geht zu weit.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Holocaust / Kirchen / Papst

    Osnabrück (ots) - Notwendig, aber nicht hinreichend Es war notwendig, ja überfällig, dass Papst Benedikt XVI. seine Solidarität mit den Juden versicherte und jede Leugnung des Holocaust verurteilte. Hinreichend ist dieser allgemeine Schritt jedoch nicht. Besser wäre eine direkte Distanzierung vom umstrittenen Traditionalisten-Bischof Richard Williamson selbst gewesen. Noch droht die Gefahr, dass der nun ...

  • 28.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Deutsche Bahn / Datenschutz

    Osnabrück (ots) - Generalverdacht in Mehdorns Reich Ein Korruptionsskandal wie bei Siemens wäre das Letzte, was der ewige Börsenkandidat Deutsche Bahn AG gebrauchen könnte. Dass der Staatskonzern mit rund 80000 Geschäftspartnern deshalb den Kampf gegen Bestechlichkeit im eigenen Haus ernst nimmt, kann ihm niemand verübeln. Doch mit der heimlichen Überprüfung fast aller inländischen Mitarbeiter ist die ...

  • 28.01.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Rente / Armut

    Osnabrück (ots) - Enteignen, um zu helfen? Auch das noch: Die letzten Rentenreformen, die das System angeblich zukunftsfest gemacht haben, liegen noch gar nicht lange zurück, da werden schon wieder Korrekturen verlangt - und noch dazu sehr problematische. Zwar ist es aller Ehren wert, Altersarmut bekämpfen zu wollen. Doch wäre eine "Rente nach Lebenserwartung" der falsche Weg. Sie würde das Vertrauen in ...