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500.000 Energie-Beratungen im Internet: Klimaschutzkampagne übertrifft eigene Ziele

Berlin (ots)

Drei Monate eher als erwartet begrüßte heute die
vom BMU geförderte Kampagne "Klima sucht Schutz" den 500.000sten
Nutzer ihrer Online-Energiesparratgeber seit dem Start im Juli 2004.
Interaktiv und kostenlos kann jeder Bürger mit sechs Ratgebern seine
Energiespar-Potenziale ermitteln und nützliche Hinweise zum sparsamen
Umgang mit Heizenergie und Strom erhalten. Mit den 500.000 Beratungen
konnten etwa 2 Millionen Wohnungen in Deutschland erreicht werden, da
einige Ratgebernutzer den Heizenergieverbrauch von
Mehrfamilienhäusern testeten.
Dr. Johannes D. Hengstenberg, Geschäftsführer der gemeinnützigen
co2online GmbH und Projektträger der Klimaschutzkampagne, schätzt das
von den Nutzern identifizierte Einsparpotenzial auf 2 Millionen
Tonnen Kohlendioxid : "Jetzt kommt es darauf an, dass die Nutzer
unserer Ratgeber die einmal erkannten Chancen zum Energie und Geld
sparen auch nutzen. Eine Erste Befragung der Nutzer hat ergeben, dass
Maßnahmen im Gesamtwert von 500 Millionen Euro angestoßen wurden. Das
ist eindeutig zu wenig, wenn man bedenkt, dass die wärmetechnische
Modernisierung aller getesteten und als modernisierungswürdig
erkannten Gebäude einen Umsatz von etwa zehn Milliarden Euro auslösen
würde. Das wäre Beschäftigung für 130.000 Personen im Bau- und
Ausbauhandwerk für ein Jahr."
Als Ursache für das deutlich gestiegene Interesse an den
Online-Beratungsangeboten der Kampagne nennt Hengstenberg die
extremen Sprünge bei den Öl- und Gaspreise der letzten Monate. "Viele
Nutzer der Online-Ratgeber wurden aber auch durch die extremen
Wetterereignisse des letzen Sommers wie den Wirbelsturm Katrina
extrem verunsichert. Durch die Senkung ihres Heizenergieverbrauchs
wollen sie ihren persönlichen Beitrag dazu leisten, dass die
Prognosen unserer Klimaforscher nicht in Erfüllung gehen."
Sascha Osmialowski, Student aus Neukölln, war heute der 500.000ste
Nutzer des Internetportals www.Klima-sucht-Schutz.de. Der 30jährige
ist Mieter einer Altbauwohnung mit Charme und zugigen Fenstern: "Die
letzte Heizkostenabrechnung war ein Schock. Mit dem
"Online-Heizcheck" der Klimaschutzkampagne habe ich meinen
persönlichen Verbrauch überprüft und festgestellt, dass ich weit über
dem Durchschnitt liege." Osmialowski ist sich sicher, dass die
Ursachen hierfür weniger bei ihm als beim Zustand des Gebäudes zu
suchen seien. Ein Gespräch mit der Hausverwaltung und dem
Mieterschutzbund hat er fest eingeplant und fühlt sich mit den
Ergebnissen des Ratgebers gut vorbereitet.
Über 550 Partner sichern Reichweite
Basis für den Erfolg der Kampagne sind laut Hengstenberg die
Kooperationen mit über 550 Partnern aus Wirtschaft, Medien,
Wissenschaft und Politik. Alle haben die Online-Ratgeber in ihr
eigenes Internetangebot eingebunden und kommunizieren den Service an
ihre Zielgruppen - mit Erfolg: Sie erzielen mehr als 70 Prozent der
Beratungen. Spitzenreiter ist das Portal der ZDF Sendung WISO mit
knapp 60.000 Beratungen insgesamt, gefolgt von dem Bund Solardach eG
mit über 40.000 und dem Deutschen Mieterbund mit über 22.000
Beratungen. Das Netzwerk der Kampagnenpartner gewährleistet eine
kosteneffiziente Verbreitung des Beratungsangebots: "Mit einer
Millionen Euro, die wir in die Entwicklung und Pflege der Ratgeber
investiert haben, konnten wir 500 Millionen Euro an Umsatz für
Handwerk und Industrie anstoßen", erklärt Hengstenberg den Erfolg der
Kampagne.
Heizcheck lockt die meisten
Am meisten genutzt: Der "Heizcheck". Er ermöglicht eine erste
Einschätzung des persönlichen Heizenergieverbrauchs, gefolgt vom
"Modernisierungsratgeber", der Informationen über die
Wirtschaftlichkeit und CO2-Einsparungen geplanter Maßnahmen
auflistet. Der "Förderratgeber" filtert geeignete Förderprogramme
heraus und "Heizkosten im Neubau" vergleicht verschiedene Heizsysteme
miteinander. Ein "Best Practice Archiv" mit erfolgreich
modernisierten Gebäudebeispielen und der jüngste Ratgeber
"Pumpencheck" ergänzen das Beratungsangebot.
Über co2online gGmbH:
Die Beratungsgesellschaft co2online gemeinnützige GmbH setzt sich
für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit
interaktiven Online-Ratgebern, Heizspiegeln, einem Klimaquiz sowie
Portalpartnern aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Politik
motiviert sie private Haushalte, Handel und Gewerbe, sich aktiv am
Klimaschutz zu beteiligen - und dabei Geld zu sparen! co2online ist
Projektträger der Kampagne "Klima sucht Schutz"
(www.klima-sucht-schutz.de), gefördert vom Bundesumweltministerium.
Bildmaterial unter http://www.klima-sucht-schutz.de/201.0.html

Pressekontakt:

co2online gemeinnützige GmbH
Tanja Loitz
Projektleiterin Medien
Hochkirchstraße 9
10829 Berlin
Tel.: 030 767685-22
Fax: 030 767685-11
Email: tanja.loitz@klima-sucht-schutz.de
Internet: http://www.klima-sucht-schutz.de

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