Alle Storys
Folgen
Keine Story von co2online gGmbH mehr verpassen.

co2online gGmbH

Förderprogramm motiviert zum Austausch alter Umwälzpumpen
co2online und ENTEGA rufen zum Tausch von alten Heizungspumpen auf
Pumpentausch wird in Südhessen und Mainz mit 100 Euro gefördert

Berlin (ots)

Die Heizungspumpe gilt nicht nur als das Herz jeder Heizung. In vielen Gebäuden gehört sie auch zu den größten Stromfressern. Analysen der co2online gemeinnützige GmbH zeigen: Über 90 Prozent der Heizungspumpen in Wohnhäusern sind überdimensioniert. Deutschlandweit ist die Hälfte aller Heizungspumpen über zehn Jahre alt. Das Einsparpotenzial ist enorm. Eine Hocheffizienzpumpe spart im Vergleich zu alten ungeregelten Pumpen bis zu 80 Prozent Strom ein. Der Austausch amortisiert sich daher schon innerhalb von zwei bis fünf Jahren. Zugleich profitieren Verbraucher auch langfristig von den gesunkenen Stromkosten. Einen wichtigen Impuls zum Pumpentausch geben Förderprogramme. Neben den Förderungen vom Bund erhalten Verbraucher auch in vielen Bundesländern, Kommunen, Regionen oder von Umweltverbänden und Energiedienstleistern Förderzuschüsse für den Tausch der alten Heizungspumpe. In Südhessen und Mainz können sich Kunden der ENTEGA Privatkunden GmbH & Co. KG jetzt den Austausch ihrer Umwälzpumpe mit 100 Euro bezuschussen lassen.

Pumpentausch zum Festpreis und 100 Euro-Förderung

ENTEGA bietet über die Schwestergesellschaft "ENTEGA Energieeffizienz" den Austausch der Pumpe für Ein- und Zweifamilienhäuser zum Festpreis von 450 Euro an. Mit der Förderung kostet der Austausch nur noch 350 Euro und rechnet sich schon innerhalb weniger Jahre. Im Preis enthalten sind sowohl die Kosten für eine Hocheffizienzpumpe eines führenden Herstellers als auch die Komplettmontage und Inbetriebnahme durch einen Handwerker von ENTEGA oder eines Partner-Installationsunternehmens vor Ort. co2online unterstützt die Aktion und ruft Hausbesitzer aus dem Rhein-Main-Neckar-Gebiet dazu auf, einen Blick in den Keller zu werfen, um die installierte Umwälzpumpe mit dem interaktiven PumpenCheck auf www.sparpumpe.de zu überprüfen. Ist die Pumpe veraltet, zeigt der Online-Ratgeber, wie schnell sich der Pumpentausch lohnt und berücksichtigt bei der Berechnung auch den ENTEGA-Zuschuss.

Der Förderratgeber auf www.sparpumpe.de enthält neben der Förderung von ENTEGA außerdem viele weitere regionale und bundesweite Förderangebote. Egal, ob es die Optimierung oder ein Austausch der Heizanlage sein soll, Modernisierer finden hier postleitzahlgesteuert das passende Programm für ihr persönliches Vorhaben.

Über die co2online gemeinnützige GmbH

Die co2online gemeinnützige GmbH (http://www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei.

co2online bringt Akteure im Modernisierungsmarkt zusammen und initiiert unter anderem die vom Bundesumweltministerium geförderten Verbraucherkampagnen "Sparpumpe" (http://www.sparpumpe.de) und "Klima sucht Schutz" (http://www.klima-sucht-schutz.de).

Pressekontakt:

Sebastian Lambeck
co2online gemeinnützige GmbH
Hochkirchstr. 9
10829 Berlin
Tel.: 030 / 780 9665 - 26
Fax: 030 / 780 9665 - 11
E-Mail: sebastian.lambeck@co2online.de
www.co2online.de/twitter | www.co2online.de/facebook

Original-Content von: co2online gGmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: co2online gGmbH
Weitere Storys: co2online gGmbH