MyHammer AG

Dienstleistungsaufträge
   - Vergleich der vier größten deutschen Städte Berlin, Hamburg,
     München und Köln

Für den aktuellen MyHammer Report wurden die Auftragszahlen des Monats Juli in den vier größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München und Köln untersucht. Neben Kategorien wie Heizung, Klima und Sanitär, die in allen Städten unter den Top 5 gelandet sind, weisen die Städte erhebliche regionale Unterschiede bei der Auftragslage auf.

Berliner schätzen Mobilität

So ist es den MyHammer-Nutzern in Berlin wichtig, mobil zu sein. Besonders viel ist den Hauptstädtern derzeit die Pflege, Reparatur ihrer KFZ, Motorräder und Boote bei MyHammer wert. Nur Maler- und Lackiererarbeiten sind an der Spree derzeit noch gefragter.

Bodenständige Münchner

Der Münchner ist bodenständig und steht gerne mit beiden Füßen auf festem Fundament - das untermauern die aktuellen MyHammer-Daten. Die meisten Handwerks- und Dienstleistungsaufträge aus der bayrischen Hauptstadt mit Herz zählen auf MyHammer derzeit zur Kategorie Beton, Fugen und Estrich. Überhaupt ist der Münchner ein solider Zeitgenosse und baut auf die wichtigste Ressource - die Bildung. Der Bereich "Unterricht und Übersetzungen" verzeichnete die zweitmeisten Nachfragen rund um die Frauenkirche. Damit verwiesen die Münchner klassische Handwerksaufträge aus den Gewerken Heizung, Klima und Sanitär sowie Maler-, Lackierer- sowie Dachdeckerarbeiten auf die Plätze.

Hamburger bereiten sich auf den Winter vor

Derweil ist der Hamburger auf ein gemütliches und kuscheliges Zuhause bedacht. In der Elbmetropole belegen die Kategorien Heizung, Klima und Sanitär sowie Dachdeckerarbeiten die ersten beiden Plätze bei nachgefragten Handwerksaufträgen. An fünfter Stelle liegen Neuerungen und Instandsetzungen von Fenstern, Türen, Glas und Rollos. Sind die Hanseaten etwa die vorausschauendsten Deutschen, was den kommenden Winter angeht? Oder liegt's nur am aktuellen Wetter im rauen Norden?

Kölner am solidesten

Dem Münchner am ähnlichsten ist, wer hätte das gedacht, der Kölner. Auf der Eins liegen hier ebenfalls Beton, Fugen und Estrich, gefolgt und gut ergänzt von Putz und Stuck. Die weiteren Plätze belegen Maler, Lackierer sowie Heizung, Klima, Sanitär. Fenster, Türen, Glas und Rollos komplettieren das Bild des Domstädters als derzeit solidesten deutschen Großstädter, der keinerlei Schnickschnack, sondern solide Handwerker-Arbeit nachfragt.

Einzelergebnisse

Nachgefragte Dienstleistungs- und Handwerksaufträge auf MyHammer in den vier größten deutschen Städten im Juli 2008:

1. Maler, Lackierer
   2. Kfz, Motorrad, Boote
   3. Dachdecker
   4. Zimmerer, Holz, Tischer
   5. Heizung, Klima, Sanitär
   1. Heizung, Klima, Sanitär
   2. Dachdecker
   3. Maler, Lackierer
   4. Beton, Fugen, Estrich
   5. Fenster, Türen, Glas, Rollos
   1. Beton, Fugen, Estrich
   2. Putz, Stuck
   3. Maler, Lackierer
   4. Heizung, Klima, Sanitär
   5. Fenster, Türen, Glas, Rollos
   1. Beton, Fugen, Estrich
   2. Unterreicht, Übersetzungen
   3. Heizung, Klima, Sanitär
   4. Maler, Lackierer
   5. Dachdecker

Ab jetzt jeden Monat: der MyHammer Report Ab sofort veröffentlicht MyHammer jeden Monat Daten zu den neuesten Trends bei Handwerks- und Dienstleistungsaufträgen im Internet.

Ihre Ansprechpartner:

MY-HAMMER Aktiengesellschaft