Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lidl mehr verpassen.

Lidl

Lidl Deutschland weitet sein Angebot an nachhaltigeren Produkten weiter aus: der Solevita-Orangensaft ist zukünftig aus zertifiziertem Anbau

Neckarsulm (ots)

Umweltfreundlich, sozial, nachhaltig: Dafür steht das Rainforest Alliance Certified[TM]-Siegel. Ab Dezember 2015 bietet Lidl in über der Hälfte der Filialen in Deutschland in seinem Solevita-Sortiment Orangensaft an, der das Rainforest Alliance Certified[TM]-Siegel trägt. Damit unterstützt der Lebensmitteleinzelhändler den nachhaltigeren Anbau der Früchte und trägt auch dazu bei, die Arbeitsbedingungen der Farmer und Arbeiter vor Ort zu verbessern. Ende 2016 wird bei Lidl der Solevita-Orangensaft in der 1.5-Liter-Verpackung das Nachhaltigkeitssiegel tragen.

Einfach Gutes tun

Die Orangen, die Lidl für seinen Solevita-Orangensaft verwendet, stammen von fünf Farmen im Südosten Brasiliens. Durch die Kooperation mit der Rainforest Alliance unterstützt das Unternehmen also ganz konkret die insgesamt über 1.700 Menschen, die auf diesen Farmen arbeiten. Um das Siegel Rainforest Alliance CertifiedTM führen zu können, müssen die Farmen zunächst die umfangreichen Kriterien des SAN-Standards für Nachhaltige Landwirtschaft erfüllen. Dazu gehört ein ökologisch verantwortungsvoller Anbau ebenso wie verbesserte Arbeitsbedingungen. "Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiges Thema", sagt Jan Bock, Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland und zuständig für den Einkauf. "Mit der Zertifizierung des Solevita-Orangensaftes unterstreichen wir unser Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und den Erzeugern unserer Produkte. Zugleich bauen wir unser Sortiment an nachhaltigeren Produkten damit gezielt weiter aus." Lidl arbeitet bereits seit 2011 mit der Rainforest Alliance für ausgewählte Produkte zusammen. So stammen beispielsweise die Ananas von Lidl in Deutschland ausschließlich von zertifizierten Farmen. Auch Kunden können helfen: Denn mit dem Kauf von Produkten, die das Siegel Rainforest Alliance CertifiedTM tragen, unterstützen auch sie den Schutz der Umwelt und eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Farmer.

Mehr als Umweltschutz

Rainforest Alliance setzt sich nicht nur für einen nachhaltigeren Anbau ein, sondern verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. So lernen die Farmer beispielsweise auch, wie sie schonend mit Wasser umgehen und dieses sauber halten und die Tier- und Pflanzenwelt schützen. Außerdem werden sie zu Themen wie Arbeitsschutz und Gleichberechtigung geschult. Durch die Zusammenarbeit mit zertifizierten Farmen für unseren Solevita-Orangensaft bieten wir neue Absatzkanäle für zertifizierten Orangensaft.

Lidl

Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert. Weitere Informationen zu ausgewählten Produktgruppen gibt es unter www.lidl-lohnt-sich.de.

Pressekontakt:

Pressekontakt Lidl
Telefon: 07132/306090
E-Mail: presse@lidl.de

Original-Content von: Lidl, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lidl
Weitere Storys: Lidl