Lidl verdoppelt Pfandspenden für 20 Tage
Lidl gratuliert zum 20-jährigen Tafeljubiläum

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Tafeln, die beim Bundesverband Deutsche Tafel e. V. organisiert sind, hat Lidl auf dem Bundestafeltreffen Ende Juni in Neubrandenburg ein besonderes Geburtstagsgeschenk angekündigt.

Die Pfandbeträge, die die Kunden innerhalb von 20 Tagen spenden, werden vom Handelsunternehmen Lidl verdoppelt. Die Aktion läuft bundesweit in allen Filialen vom 19. August bis zum 10. September 2013.

Lidl und seine Kunden unterstützen die Arbeit der Tafel seit langem sehr intensiv, seit März 2008 auch mit dem Pfandspendenprojekt. Über 5.700 Pfandautomaten in rund 3.300 Filialen wurden mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag durch Knopfdruck an den Bundesverband Deutsche Tafel e. V. spenden möchten. Seit Beginn der Pfandspendenkooperation wurden auf diese Weise über 6 Millionen Euro gespendet und über 900 Tafelprojekte unterstützt.

Das Handelsunternehmen Lidl gehört - als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm - zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Mittlerweile ist das Unternehmen in ganz Europa aktiv. In Deutschland sorgen über 30 rechtlich selbstständige Regionalgesellschaften mit rund 3 300 Filialen und rund 65 000 Mitarbeitern für die Zufriedenheit der Kunden.

Pressestelle Lidl
Petra Trabert