Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ricola Group AG mehr verpassen.

Ricola Group AG

Ricola feiert 2005 ihr 75-Jahr-Jubiläum
"Wer hat's erfunden?"

Laufen (ots)

Die in Laufen bei Basel (Schweiz) beheimatete
Bonbonherstellerin Ricola kann in diesem Jahr ihr 75-Jahr-Jubiläum
feiern. 1930 hatte Emil Richterich die Confiseriefabrik Richterich &
Co. Laufen gegründet, von der später der Firmennamen (Ri-Co-La) des
inzwischen weltweit bekannten Schweizer Familienunternehmens
abgeleitet wurde. Ricola-Produkte werden heute in rund 50 Ländern
vertrieben.
Die Frage "Wer hat's erfunden?" ist im deutschsprachigen Europa zu
einem geflügelten Wort geworden. Erfunden hat das bekannte Bonbon mit
den 13 Kräutern tatsächlich ein Schweizer, nämlich Emil Richterich.
Im Sommer 1940 gelang Richterich nach einer langen Reihe von
Versuchen die endgültige Mischung für den Ricola Kräuterzucker. Seit
der Gründung des Unternehmens waren zehn harte Aufbaujahre vergangen.
Erst mit dem Kräuterzucker gelang der geschäftliche Durchbruch. Denn
in den Kriegsjahren war Zucker auch in der Schweiz streng rationiert.
Weil der Kräuterzucker von Ricola ohne Lebensmittelmarken zu erhalten
war, wurde er ein begehrtes Naschwerk, das man sich selbst per Post
nach Hause orderte.
Dieses eigenwillige, viereckige Kräuterbonbon mit der wohltuenden
Wirkung hat in all den Jahren nichts an seiner Beliebtheit
eingebüßt: Über 60 Jahre nach seiner Einführung, ist der Ricola
Schweizer Kräuterzucker weltweit das führende Halsbonbon auf
Kräuterbasis und die Marke Ricola zu einer der bekanntesten Schweizer
Marken geworden. Die von Emil Richterich festgehaltene
Originalrezeptur ist noch heute ein gut behütetes Geheimnis.
Auch eine andere Tradition hat sich fortgesetzt: Noch immer ist
Ricola ein Familienunternehmen. Heute leitet Felix Richterich, der
Enkel des Firmengründers, als Verwaltungsratspräsident die Geschicke
des Familienunternehmens. Vorsitzender der Geschäftsleitung und
zuständig fürs operative Geschäft ist seit 2004 Adrian Kohler. Felix
Richterich: "Wir sind schon ein wenig stolz darauf, uns auch heute im
harten Wettbewerb unseren Platz zu sichern".
Ricola exportiert heute ihre Produkte in rund 50 Länder in Europa,
Asien und Amerika. Die Produktpalette umfasst Ricola-Kräuterbonbons
verschiedenster Geschmacksrichtungen und Verpackungen, mit oder ohne
Zucker, sowie Instant-Kräutertees. Alle Ricola Produkte werden noch
immer ausschließlich in der Schweiz hergestellt. Ricola  beschäftigt
in der Schweiz und in den Niederlassungen in Frankreich, den USA und
Asien 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielt einen
Jahresumsatz von rund 240 Millionen Schweizer Franken. Das offizielle
Firmenjubiläum wird im August gefeiert.
Langjähriger Vertriebspartner in Deutschland ist das in Köln
ansässige Unternehmen Klosterfrau, das bedeutendste Unternehmen im
Bereich Selbstmedikation in Deutschland. Klosterfrau vertreibt auch
eine umfassende Produktpalette für Gesundheit und Wohlbefinden und
ist damit der ideale Partner für Ricola.

Pressekontakt:

www.ricola.ch

Manfred Messmer
Tel. 0041 61 279 99 03,
E-Mail manfred.messmer@messmerpartner.com.

Original-Content von: Ricola Group AG, übermittelt durch news aktuell