Keine Story von IWO Institut für Wärme und Mobilität e.V. mehr verpassen.

IWO Institut für Wärme und Mobilität e.V.

Neues Serviceportal - Onlineberatung für effizientes Heizen: www.oelheizung.info (mit Bild)

Hamburg (ots)

Die Modernisierung einer veralteten Heizung, die Einbindung regenerativer Energien wie Solarthermie sowie Gebäudedämmung und Wärmeschutzverglasung - was kosten solche Energiesparmaßnahmen, welches Einsparpotenzial bieten sie und vor allem: wie zahlen sie sich im konkreten Fall aus? Der interaktive "Energiesparcheck" im neu gestalteten Serviceportal www.oelheizung.info bietet darauf Antworten.

Die Website des Instituts für wirtschaftliche Oelheizung (IWO) präsentiert sich ab sofort in neuer Optik und bietet Modernisierern und Bauherren reichlich praktischen Nutzen: Neben dem Online-Energiesparcheck gibt es beispielsweise eine individuelle Fördermittelsuche sowie eine regionale Expertensuche.

Hinzu kommen animierte und interaktive Grafiken, die technische Zusammenhänge rund um das Thema Heizen veranschaulichen. Außerdem stehen fundierte Hintergrundinformationen sowie aktuelle Nachrichten rund um den Wärmemarkt und das Heizen mit Öl in Kombination mit erneuerbaren Energien zur Verfügung. Neu ist die Möglichkeit, alle Beratungs- und Abfrageergebnisse in einem persönlichen Profil zu speichern. So wird die Website www.oelheizung.info zum nützlichen Begleiter bei Modernisierungs- oder Bauvorhaben.

Insbesondere zur ersten Orientierung leistet der kostenlose "Energiesparcheck" wertvolle Hilfe. Hier können Hausbesitzer online ermitteln, wie es um den Energieverbrauch ihres Hauses bestellt ist und mit welchen Maßnahmen der Energieverbrauch gesenkt werden könnte. Unterschiedliche energetische Sanierungsvarianten können simuliert und deren jeweiliges Kosten-Nutzen-Verhältnis miteinander verglichen werden. So lässt sich zum Beispiel eine Heizungserneuerung mit Öl-Brennwerttechnik und Solarthermie einer Fassadendämmung gegenüberstellen, um das jeweilige Verhältnis von Investitionshöhe, Einspareffekt und Amortisationszeit transparent zu machen. Im persönlichen Profilbereich können sämtliche Angaben gespeichert und bei Bedarf variiert werden.

Infrage kommende staatliche Förderprogramme, passend zum konkreten Sanierungsvorhaben, können Modernisierungsinteressenten über die Online-Fördermittelrecherche ausfindig machen. Neben Bundes- und Landesprogrammen werden dabei auch Programme der Landkreise sowie der Kommunen berücksichtigt. Und zu den regionalen Fachleuten vom Heizölhandel, Heizungshandwerk und Tankservice oder zu Energieberatern und Wärmelieferanten am jeweiligen Wohnort lässt sich über eine Online-Expertensuche direkt Kontakt herstellen. www.oelheizung.info

Pressekontakt:

Institut für wirtschaftliche Oelheizung e.V.
Alexander Fack (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Süderstraße 73a, 20097 Hamburg
Email: fack@iwo.de
www.iwo.de

Original-Content von: IWO Institut für Wärme und Mobilität e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IWO Institut für Wärme und Mobilität e.V.