Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Womöglich bald freie Fahrt für Elektro-Einräder

Saarbrücken (ots)

Die immer beliebter werdenden Elektro-Einräder ("E-Wheels") könnten bald zum täglichen Straßenverkehr dazu gehören. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Freitag) berichtet, lässt das Bundesverkehrsministerium von Alexander Dobrindt (CSU) derzeit prüfen, wie die Zulassung der Elektro-Flitzer und die Benutzung von öffentlichen Straßen geregelt werden kann.

Die Einräder gelten als umweltfreundlich, effizient und fürs Pendeln geeignet. Tempo macht man wie bei den Elektrorollern "Segways" durch Gewichtsverlagerung. Laut ADAC dürfen sie aber nur im nichtöffentlichen Verkehr, also in einem abgegrenzten Areal benutzt werden. Gleiches gilt für die zweirädrige Variante, den sogenannten "Hoverboards".

Laut Zeitung hat das Ministerium nun die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) beauftragt, sich einen Marktüberblick zu verschaffen. Dabei soll auch geklärt werden, ob es einen Regelungsbedarf gibt und unter welchen Voraussetzungen die Einräder und andere Elektro-Kleinstfahrzeuge am Straßenverkehr teilnehmen können. Ein Sprecher der Bundesanstalt sagte, die Ergebnisse lägen noch nicht vor, aber sie würden dem Ministerium "als Grundlage für das weitere Gesetzgebungsverfahren zur Verfügung gestellt".

Elektro-Einräder können mittlerweile eine Reichweite von 65 Kilometern haben und über 20 Stundenkilometer schnell sein. Der Preis für ein Rad bewegt sich bei um die 1000 Euro.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 18.11.2016 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Oppermann sieht Wahl Trumps als Weckruf

    Saarbrücken (ots) - Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bundestag, Thomas Oppermann (SPD), hat den Wahlsieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen als einen "Weckruf" bezeichnet. Sie habe gezeigt, dass "Populisten auch in westlichen Demokratien Mehrheiten mobilisieren können", sagte Oppermann im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung (Freitagausgabe). Die Nominierung von Frank-Walter Steinmeier für die ...

  • 15.11.2016 – 13:28

    Saarbrücker Zeitung: CDU-Außenpolitiker Jung erwartet von Obama Signal der Beruhigung

    Saarbrücken (ots) - Der Chef-Außenpolitiker der Unionsfraktion, Franz Josef Jung (CDU), rechnet damit, dass US-Präsident Barack Obama bei seinem an diesem Mittwoch beginnenden Berlin-Besuch ein Signal der Beruhigung an die Europäer senden wird. Jung sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe): "Sein Signal wird sein, dass die transatlantischen Beziehungen ...