Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Lammert lobt Parteien für Umgang mit der Gauck-Nachfolge

Saarbrücken (ots) - Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die Parteien ausdrücklich für ihr Vorgehen bei der Suche nach einem Nachfolger von Bundespräsident Joachim Gauck gelobt. Lammert sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag): "Niemand führt eine Personaldebatte - außer den Medien."

Die Erklärung Gaucks Anfang Juni sei "bedauerlich" gewesen, ergänzte Lammert. "Alle Parteien verhalten sich seitdem ausgesprochen diszipliniert."

Mit Blick auf einen möglichen Einzug der AfD in den Bundestag sagte der Parlamentspräsident, ihm sei es zwar lieber, "wenn wir rechts- oder linkspopulistische oder gar extremistische Parteien nicht hätten". In den Parlamenten seien aber die Gruppierungen vertreten, die die Wähler dort sehen wollten. "Das muss eine Demokratie aushalten."

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230
Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Saarbrücker Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: