Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Schmidt macht Druck bei Kennzeichnung von vegetarisch und vegan

Saarbrücken (ots)

Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) hat die EU-Kommission aufgefordert, endlich die Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Produkten auf den Weg zu bringen. Schmidt sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag), Verbraucher, die sich vegetarisch oder vegan ernährten, müssten vor "Irreführungen" geschützt werden. "Dafür brauchen wir einen rechtlichen Rahmen."

Schmidt betonte weiter, eine verlässliche freiwillige Kennzeichnung dieser Lebensmittel helfe bei der Kaufentscheidung. Die Rahmenbedingungen dafür müsse aber die EU-Kommission setzen. Laut Zeitung hat der Minister einen Brief an den zuständigen EU-Kommissar Vytenis Andriukaitis geschrieben. Darin heißt es, es gebe "Handlungsbedarf", damit Kunden "zuverlässig aus einem möglichst breiten Angebot von Lebensmitteln auswählen können". Den notwendigen "Durchführungsrechtsakt" müsse Brüssel nun "in Kürze" vorlegen.

Zuletzt hatten die Verbraucherminister der Länder Schmidt aufgefordert, in Brüssel Druck zu machen. Wie die Zeitung weiter berichtet, beraten derzeit auch die Koalitionsfraktionen über einen gemeinsamen Antrag zur Kennzeichnung und Definition von veganen und vegetarischen Produkten. Laut Vegetarierbund gibt es in Deutschland rund sieben Millionen Vegetarier und rund eine Million Veganer.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung