Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: DIHK rechnet bei Grexit nicht mit Konjunkturproblemen - Dercks: Wir sind nicht alarmiert

Saarbrücken. (ots)

DIHK rechnet bei Grexit nicht mit Konjunkturproblemen - Dercks: Wir sind nicht alarmiert

Berlin / Saarbrücken. Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Achim Dercks, hält die Auswirkungen eines Grexits auf die deutsche Wirtschaft für "relativ gering". Man sehe "keine Konjunkturdelle" für Deutschland durch Griechenland selbst, sagte Dercks der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwochausgabe). "Die Handelsbeziehungen bewegen sich im einstelligen Milliardenbereich." Zwar könne man nicht absehen, welche Nervositäten ein Grexit an den Finanzmärkten auslösen werde. "Im Moment sind wir allerdings nicht alarmiert und glauben nicht, dass es große Zweit- und Drittrundeneffekte geben wird." Die Börsen und Devisenmärkte hätten die Entwicklung schon weitgehend eingepreist; die aktuellen Ausschläge seien nicht besonders groß. "Griechenland ist eben ein sehr kleines Land in Europa, auch sind die Banken in Europa inzwischen besser abgesichert als noch vor fünf Jahren." Dercks sprach sich gegen einen Schuldenschnitt aus und forderte von der griechischen Regierung "endlich substantielle Reformen". Athen habe jetzt die vielleicht letzte Chance, glaubwürdige Vorstellungen vorzulegen. Allerdings sei ein halbes Jahr vertan worden, und es werde aus rechtlichen und technischen Gründen nun sehr eng. "Es könnte zu einem ungewollten Grexit kommen, weil die Zeit nicht mehr reicht", sagte Dercks.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 03.07.2015 – 05:00

    Saarbrücker Zeitung: Schmidt besorgt über sinkende Milchpreise

    Saarbrücken (ots) - Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat sich beunruhigt über die sinkenden Milchpreise geäußert. Schmidt sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Freitag): "Die aktuelle Marktlage stellt die Milcherzeuger vor Herausforderungen und ich sehe den Trend nach unten mit Sorge." Zugleich warnte er jedoch davor, eine Milchkrise wie 2009 herbeizureden. "Davon sind wir weit entfernt. Und: Ein ...

  • 01.07.2015 – 00:00

    Saarbrücker Zeitung: Gysi wirft Gabriel "Nötigung" in Griechenland-Krise vor

    Saarbrücken/Berlin (ots) - Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, hat die Haltung von SPD-Chef Sigmar Gabriel zum geplanten Referendum in Griechenland scharf kritisiert. "Das nenne ich wirklich Nötigung. Damit mischt sich Gabriel massiv in den Wahlkampf ein", sagte Gysi der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). Gabriel hatte am Montag ...