Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: McAllister gegen EU-Erweiterung in den nächsten fünf Jahren

Saarbrücken (ots)

Der Spitzenkandidat der CDU für die Europawahl, David McAllister, hat sich klar gegen eine Erweiterung der Europäischen Union in den nächsten Jahren ausgesprochen. McAllister sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Samstagausgabe): "Die Festigung und Vertiefung der Zusammenarbeit der 28 Mitgliedsstaaten hat jetzt Priorität. Deshalb kann es in den nächsten fünf Jahren keine weiteren Beitritte zur EU geben."

Mit Blick auf eine Aufnahme der Türkei warnte McAllister ebenfalls vor einer Überforderung der EU. Die innenpolitische Entwicklung der Türkei habe gezeigt, "dass sich das Land von den europäischen Standards weg entwickelt". Die CDU könne sich eine Vollmitgliedschaft daher nicht vorstellen. Zumal die Türkei auch die Voraussetzungen für einen EU-Beitritt nicht erfülle.

Hinsichtlich des Ukraine-Konflikts betonte McAllister: "Russland macht viel falsch." Die Ukraine sei ein souveräner Staat, der selbst entscheiden müsse, wie er sich positioniere zwischen der EU und Russland. "Und Moskau hat alles zu unterlassen, was die Ukraine weiter destabilisiert", forderte der CDU-Spitzenkandidat.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 17.04.2014 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: Umweltautos knacken erstmals Hunderttausender-Marke

    Saarbrücken (ots) - Auf deutschen Straßen fahren so viele umweltfreundliche Autos wie noch nie. Nach einem Bericht der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) hat die Zahl der zugelassenen Hybrid- und Elektroautos im März erstmals die Hunderttausender-Marke geknackt. Die Zeitung beruft sich auf Daten des Kraftfahrtbundesamtes. Demnach waren rund 106.000 ...

  • 07.04.2014 – 01:00

    Saarbrücker Zeitung: CDU-Vize Klöckner droht mit Scheitern der Rente mit 63

    Saarbrücken. (ots) - Im Koalitionsstreit um die Rente mit 63 hat die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner der SPD mit einem Scheitern des Vorhabens gedroht. Klöckner sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Montag): "Die Rente mit 63 steht als unser gemeinsamer Kompromiss im Koalitionsvertrag. Aber es steht nicht drin, dass sie nach dem Modell Nahles ...