Im Blindflug durch die dunkle Jahreszeit?
Kostenfreie Sehtests im Internet

Berlin (ots)

Der Herbst steht vor der Tür, die Autos werden winterfest gemacht. Doch wie sieht es mit den Fahrern aus? Sie können jetzt im Internet ihre Augen auf Verkehrstauglichkeit testen. Vier verschiedene Seh-Checks vermitteln einen ersten Eindruck der eigenen Sehleistung. Allerdings ersetzen sie nicht den Besuch beim Fachmann. Deshalb laden bis zum 31. Oktober mehr als 3.500 Augenoptiker deutschlandweit zum kostenlosen Sehtest ein ( www.seh-check.de ).

Hintergrund der Aktion ist die jährliche Verkehrssicherheits-Kampagne des Kuratorium Gutes Sehen, die jeden aufruft, mit einem Sehtest seinen persönlichen Beitrag für mehr Sicherheit auf deutschen Straßen zu leisten - für sich und alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Der Zweifel an der eigenen Sehschärfe ist in Deutschland weit verbreitet. Nahezu jeder Dritte meint, dass er einen Sehtest nicht bestehen würde, so eine aktuelle Studie des Allensbach-Instituts. Dabei fällt die Selbsteinschätzung meist noch um einiges besser aus als das Testergebnis.

Nebel, Regen und früh hereinbrechende Dämmerung lassen jetzt im Herbst Sehschwächen besonders deutlich zu Tage treten. Verstärkt durch ungünstige Witterungsverhältnisse stellen sie eine nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle dar. Etwa sieben Prozent aller Verkehrsunfälle pro Jahr sind auf schlechtes Sehen zurückzuführen. Dem will das Kuratorium Gutes Sehen, gemeinsam mit Partnern wie dem Automobilclub von Deutschland, dem Verband der TÜV und dem Bundesverband der Betriebskrankenkassen entgegenwirken. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, spätestens ab dem 40. Lebensjahr, die Augen alle zwei Jahre überprüfen zu lassen.

Selbst-Sehtests, teilnehmende Augenoptiker sowie weitere Informationen unter www.seh-check.de .

Pressekontakt:

Pressetext, Fotos und weitere Informationen unter
www.sehen.de/presse/

Kerstin Kruschinski
Kuratorium Gutes Sehen
Saarbrücker Straße 38
Fon: 030 / 41 40 21-22
Fax: 030 / 41 40 21-23
Mail: presse@sehen.de
Net: www.sehen.de

Original-Content von: Kuratorium Gutes Sehen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kuratorium Gutes Sehen e.V.