VdZ - Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V.

Energieausweis - Welche Farbe hat Ihr Haus?
Kostenfreie VdZ-Broschüre zum Download klärt die wichtigsten Fragen

Bonn (ots) - Bereits seit Juli 2008 ist der Energieausweis in Deutschland vorgeschrieben. Doch auch nach einem Jahr gibt es ihn für viele Häuser immer noch nicht. Dabei braucht eigentlich jeder Immobilienbesitzer einen Energieausweis. Denn nur so weiß er über den Energiehaushalt des Hauses genau Bescheid. Auf Verlangen muss ein Energieausweis sogar vorgezeigt werden, wenn ein Haus verkauft bzw. neu vermietet wird. Auch die Heizungsanlage spielt dabei eine wichtige Rolle. Sie muss energieeffizient arbeiten, so dass Heizkosten so gering wie möglich gehalten werden.

Ein möglicher Grund für die geringe Nachfrage bei Hausbesitzern könnte sein, dass sich viele Bürger noch nicht ausreichend zum Energieausweis informiert fühlen. Laut einer im Juni 2009 von Immobilienscout24 erstellten Trendbefragung*, wünschen sich über die Hälfte der Deutschen mehr Informationen zum Energieausweis. Abhilfe kann an dieser Stelle die VdZ-Broschüre zum Energieausweis schaffen. Unter dem Motto "Welche Farbe hat Ihr Haus?" werden die wichtigsten Fragen rund um den Energieausweis kurz und verständlich erklärt, zum Beispiel der Unterschied zwischen einem bedarfsorientierten und einem verbrauchsorientierten Energieausweis. Die 12-seitige Broschüre kann auf www.intelligent-heizen.info kostenfrei heruntergeladen werden.

Tipp der VdZ: Vor dem Mieten oder Kaufen einer Immobilie unbedingt den Energieausweis als Entscheidungshilfe nutzen. Für Besitzer empfiehlt es sich, individuelle Modernisierungsvorschläge im Rahmen der Ausstellung eines Energieausweises umzusetzen, um so den Wert ihrer Immobilie zu steigern.

* Immobilienscout24/Innofact AG, Trendbefragung Energieausweis III, Juni 2009

Pressekontakt:

Iris Ehrenberg / Kathleen Opoku
VdZ-Pressestelle
Telefon: 0221 / 949918 - 49
presse@vdzev.de

Weitere Informationen finden Sie auch im Presseportal unter:
www.vdzev.de
www.intelligent-heizen.info

Original-Content von: VdZ - Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: VdZ - Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: