ddp 2016: Neue Kategorien - Neue Chancen

Main (ots)

Heute beginnt die Einreichungsfrist zum Deutschen Dialogmarketing Preis (ddp) 2016 - dem wichtigsten Dialogmarketing-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum.

Für den ddp 2016 wurde das Kategoriensystem grundlegend überarbeitet. So gibt es nun zehn anstatt zwei Spezialkategorien, in denen Arbeiten eingereicht werden können. Des Weiteren gibt es ab sofort mit der Kategorie "Mailing" einen "Sonderpreis der Deutschen Post", der in den beiden Unterkategorien "Auflage bis 20.000" und "Auflage über 20.000" ausgeschrieben wird. Lediglich die Branchenkategorien bleiben unverändert bestehen. Insgesamt stehen also 22 Kategorien für eine Teilnahme beim ddp 2016 zur Verfügung.

Jede Arbeit muss in einer Branchenkategorie eingereicht werden (Ausnahme "S10. D-A-CH International"). Nur dann kann sie auch in eine bzw. mehrere Spezialkategorien oder zum Sonderpreis "Mailing" eingereicht werden (Ausnahme "S10. D-A-CH International").

Die Spezialkategorien

Kundenbindung:

Einzig in dieser Kategorie sind Arbeiten zugelassen, die über keinen direkten Responsemechanismus verfügen. Sollten keine "harten" Messkriterien und Responsezahlen vorliegen, gelten hier auch "weiche" Ergebnisse wie Marktveränderungen und Marktforschungsergebnisse.

Neukundengewinnung:

Diese Kategorie dient Kampagnen und/oder Maßnahmen zur Leadgenerierung im Bereich BtoB und BtoC sowie Direct Sales-Kampagnen und/oder Maßnahmen.

Up- und Cross-Selling:

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die an bestehende Kunden mit dem Ziel der Kundenwertsteigerung durch den Kauf weiterer bzw. neuer Produkte generiert wurden, können hier eingereicht werden.

Abverkauf und Hard-Selling:

Kategorie für Kampagnen und /oder Einzelmaßnahmen, die für einen definierten, beschränkten Aktionszeitraum den Umsatz und/oder die Frequenz bei klar definierten Zielgruppen erhöhen konnten.

Member-gets-member:

Arbeiten, die an bestehenden Kunden gerichtet warten mit dem Ziel diese als Botschafter der Marke/des Produktes zur Neukundenakquisition einzusetzen.

Datengenerierung und Community-Bildung:

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Datengenerierung, zum Datenbankaufbau und -ausbau sowie zur Generierung von Einwilligungen und Aufbau von Fan-Gemeinden über Social Media-Kanäle.

HR-Kommunikation und Recruiting:

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die an Mitarbeiter gerichtet sind, beispielsweise loyalitätsbildende Maßnahmen, Schulungen und Incentives oder zur Akquisition neuer Mitarbeiter dienen.

Crossmediale Kampagnen:

Als crossmediale Kampagnen gelten Arbeiten, deren originäre Idee in mindestens drei Kommunikationskanälen umgesetzt wurde. Beispiele für Kanäle sind Mailing, Anzeige, Online, TV, Funk, E-Mail, SMS, Promotion, Event oder Verkaufsförderung.

Innovative digitale Anwendungen:

In dieser Kategorie liegt der Fokus auf der Neuartigkeit der digitalen Anwendung, die dazu genutzt wird, um im Bereich BtoB oder BtoC eine Reaktion über einen Responsemechanismus zu erzielen.

D-A-CH International:

Für alle Kampagnen aus dem gesamten internationalen Ausland, die im deutschsprachigen Raum geschaltet wurden. Arbeiten aus Deutschland sind in dieser Kategorie nicht zugelassen.

Der ddp ist der wichtigste Dialogmarketing-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum und zählt zu den renommiertesten Award-Shows in der deutschsprachigen Kommunikationsbranche. Er wird vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) bereits seit 33 Jahren ausgerichtet und von der Deutschen Post als Hauptsponsor unterstützt.

Weitere Informationen: www.ddp-award.de

Aktualisierung vom 02.12.2015, 10:02: Änderung der Überschrift

Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
b.vonnagy@ddv.de