Keine Story von Scope Hamburg GmbH mehr verpassen.

Scope Hamburg GmbH

Euler Hermes Rating bewertet die Herrenknecht AG mit BBB

Hamburg (ots)

Die Euler Hermes Rating GmbH bewertet die Bonität und Zukunftsfähigkeit der Herrenknecht AG mit BBB. Die seit 2009 bestehende Ratingnotation wird damit erneut bestätigt. Für die kommenden zwölf Monate wird eine stabile Entwicklung des Ratings erwartet.

Der Herrenknecht Konzern verfügt über ein leicht erhöhtes Geschäftsrisiko. Positiv wird die führende Markt- und Technologieposition im Kerngeschäft Traffic Tunneling, die gute Diversifizierung der Regionen und Produkte sowie die hohe Servicekompetenz bewertet. Wachstumspotenziale bestehen durch den globalen Ausbau der Infrastrukturen, Urbanisierungsprojekte, in der On- und Offshore Öl- und Gasexploration sowie in den Absatzmärkten China, Mittlerer Osten und Nordafrika. Negativ beurteilt die Ratingagentur die hohe Wettbewerbsintensität, Risiken durch die hohe Komplexität der Großaufträge und differenzierte Geologien, Projektverschiebungen durch geopolitische Konflikte, Protektionismustendenzen, eine rückläufige Investitionsbereitschaft des öffentlichen Sektors und die hohen Rücknahmeverpflichtungen. Das Finanzrisiko des Konzerns schätzt die Agentur als gering ein. Die Ertragskraft wird als stark befriedigend beurteilt. Der hohe Auftragsbestand sichert eine hohe Kapazitätsauslastung und die Erreichung der Gesamtleistungs- und Ertragsziele in den Geschäftsjahren 2015 und 2016. Die Herrenknecht Gruppe wird von den für die kommenden Geschäftsjahre geplanten Steigerungen der Auftragseingänge und Umsätze profitieren. Der Fokus auf Kerngeschäftsfelder, die Verlagerung von Fertigungskapazitäten in Wachstumsmärkte, die verstärkte Vermarktung von Gebrauchtmaschinen sowie die Standardisierung von Prozessen und Verbundvorteile wird die Ertragskraft stabilisieren. Die gute Finanzierungsstruktur ist durch eine geringe Nettofinanzverschuldung, umfangreiche Gewinnthesaurierungen und hohe Risikoreserven gekennzeichnet. Der Konzern verfügt über ein gutes Innenfinanzierungspotenzial sowie durch strukturell hohe Kundenanzahlungen und langfristig gesicherte freie Linien in der Projektfinanzierung über eine sehr gute finanzielle Flexibilität. Im Projektgeschäft bestehen Haftungsrisiken.

Negativ wirken sich operationelle Risiken aus der noch nicht final gelösten Unternehmensnachfolge und Personenabhängigkeiten vom Hauptaktionär auf das Rating aus, sodass das Anker-Rating (BBB+) um einen Notch auf BBB abgewertet wird.

Der Herrenknecht Konzern produziert als weltweit führender Hersteller Tunnelvortriebsmaschinen für den Bau von Verkehrs-, Energie- und (Ab-) Wasserleitungssystemen sowie Hydropower. Darüber hinaus werden Bohranlagen zur Öl- und Gasexploration, zur Nutzung von Geothermie und zum Abbau von Rohstoffvorkommen hergestellt. Der Herrenknecht Konzern erzielte in 2014 mit 4.016 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von EUR 1,2 Mrd.

Euler Hermes Rating GmbH ist gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1060/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates als Credit Rating Agency (CRA) registriert sowie als External Credit Assessment Institute (ECAI) durch die BaFin anerkannt. Weitere Informationen zu Euler Hermes Rating GmbH unter www.eulerhermes-rating.com.

Pressekontakt:

Presse/Euler Hermes Rating GmbH:
Ralf Garrn - ralf.garrn@eulerhermes-rating.com
Friedensallee 254