Alle Storys
Folgen
Keine Story von Scope Hamburg GmbH mehr verpassen.

Scope Hamburg GmbH

Euler Hermes Rating: Flugzeugfinanzierung als neue Anlageklasse für institutionelle Investoren

Hamburg (ots)

Euler Hermes Rating spezialisiert sich mit einem Expertenteam künftig stärker auf Transaktionen im Bereich der Flugzeugfinanzierung. Mit dem durch die Ratingagentur erstellten Emissionsrating für eine Namensschuldverschreibung zur Finanzierung eines Großraumflugzeuges eröffnet Euler Hermes Rating institutionellen Investoren Zugang zu einer neuen Anlageklasse.

Emissionsrating macht Anlagerisiko kalkulierbar

"Insbesondere Versicherungen und Pensionskassen suchen im derzeitigen Niedrigzinsumfeld nach attraktiven Anlagemöglichkeiten", sagt Ralf Garrn, Geschäftsführer der gemäß EU-Rating-Verordnung registrierten Euler Hermes Rating GmbH. "Investitionen in Sachwerte werden sowohl aufgrund der vergleichsweise hohen Rendite als auch für die ausgewogene Gewichtung eines Portfolios hierbei immer interessanter. Institutionelle Investoren haben gleichzeitig sehr hohe Anforderungen an die Sicherheit der Investitionen. Mit dem Emissionsrating können die Investoren das Risiko der Anlage optimal einschätzen."

Die durch eine luxemburgische Projektgesellschaft emittierte Namensschuldverschreibung verbrieft ein über 15 Jahre laufendes Darlehen in US-Dollar, das eine europäische Großbank zur Finanzierung eines Großraumflugzeugs des Typs Boeing B777-300ER vergeben hat. Die Investoren, die zu den größten Versicherungen Europas zählen, treten somit mittelbar als Co-Investoren dem Finanzierungskonsortium bei. Der Leasinggeber vermietet das Flugzeug mit einer Laufzeit von 15 Jahren an eine europäische Fluggesellschaft.

"Das Emissionsrating leistet im Rahmen von Flugzeugfinanzierungen einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Transparenz und erschließt institutionellen Investoren eine neue Anlageklasse" sagt Kai Gerdes, Direktor bei Euler Hermes Rating. "Wir haben daher in den vergangenen Monaten ein neues Expertenteam zum Rating von Flugzeugfinanzierungen zusammengestellt und bündeln damit unsere Rating-Expertise sowie jahrzehntelange Erfahrungen aus der Euler Hermes Gruppe."

Weitere Hintergrundinformationen zu diesem Thema finden sie unter www.eulerhermes-rating.com

Euler Hermes Rating GmbH ist gemäß der Verordnung (EG) Nr. 1060/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates als Credit Rating Agency (CRA) registriert sowie als External Credit Assessment Institute (ECAI) durch die BaFin anerkannt.

Pressekontakt:

Ralf Garrn - ralf.garrn@eulerhermes-rating.com
Friedensallee 254
22763 Hamburg
Tel.: 040 8834-640
Fax: 040 8834-6413

Original-Content von: Scope Hamburg GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Scope Hamburg GmbH
Weitere Storys: Scope Hamburg GmbH
  • 17.02.2015 – 10:05

    Euler Hermes Rating erwartet stabile Ratingentwicklung für die Scholz Holding GmbH

    Hamburg (ots) - Euler Hermes Rating GmbH bestätigt das B Rating der Scholz Holding GmbH und ändert den Ausblick von positiv auf stabil. Ausschlaggebend für das Rating der Scholz Holding GmbH sind das anhaltend herausfordernde Marktumfeld, Belastungen durch laufende Restrukturierungsmaßnahmen sowie die sehr schwache Kapitalstruktur des Unternehmens. Die ...

  • 04.02.2015 – 14:46

    Euler Hermes Rating erwartet drohenden Infarkt für kommunale Krankenhäuser

    Hamburg (ots) - Die Euler Hermes Ratingagentur erwartet laut eines im Dezember 2014 veröffentlichten Special Comments, dass die Fördermittelbudgets der Länder für Krankenhäuser infolge der "Schuldenbremse" weiter abnehmen werden und der Investitionsstau insofern weiter zunehmen wird. Wenn das heutige Versorgungsniveau aufrechterhalten werden soll, werden aus Sicht ...

  • 29.01.2015 – 13:30

    Euler Hermes Rating senkt das Rating der PNE WIND AG auf BB-

    Hamburg (ots) - Die Euler Hermes Rating GmbH senkt das Rating der PNE WIND AG von BB+, negativ auf BB-, negativ. Ausschlaggebend für die Herabstufung sind die nach Ansicht von Euler Hermes Rating unbefriedigende Geschäftsentwicklung 2014, die - trotz möglicher erster Verkäufe im Ausland - nach Agenturmeinung nicht ausreichende Weiterentwicklung der Projekt-Pipeline, bestehende Marktunsicherheiten und eine erhöhte ...