Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kontroverse um Nahost-Einsatz: Statistenrolle - Kommentar von Rolf Potthoff

Essen (ots)

Niemand in Deutschland hat sich um eine
Bundeswehrmission in Nahost gerissen. Dass es dennoch dazu kommen 
kann, ist nicht zuletzt der Überzeugungskraft eines Arguments zu 
verdanken: Es ist kein Verdrängen historischer Verantwortung, sondern
deren Konsequenz, die schützen zu wollen, die furchtbarste 
Erinnerungen mit dem deutschen Namen verbinden.
 Trotzdem bliebe der Einsatz der Marine zur Küstenkontrolle ein 
Kompromiss. Er verhindert, dass im schlimmsten Fall deutsche Soldaten
israelischen gegenüberstehen.
 Der Einsatz darf jedoch nicht zur Farce werden. Das würde er, sollte
der Libanon darauf bestehen, dass die Fregatten nur auf hoher See 
operieren und mutmaßliche Waffenschmugglerboote nur nach Rücksprache 
mit Libanons Militär untersuchen dürfen.
 Erstens würde die Marine zu ohnmächtigen Statisten degradiert (weil 
sich Waffenschmuggel im Schutz der Küsten abspielt). Zweitens dürfen 
Berlin und UN nicht zulassen, dass Extremisten die Bedingungen 
diktieren - in Libanons Kabinett hat die Hisbollah großes Gewicht. 
Den deutschen Einsatz kann es nicht um jeden Preis geben.

Rückfragen bitte an:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Telefon: (0201) 804-8972
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 07.09.2006 – 16:32

    WAZ: (K)eine Beichte von Bush - Kommentar von Markus Günther

    Essen (ots) - Die Erklärung des amerikanischen Präsidenten, dass es die vermuteten Geheimgefängnisse der CIA tatsächlich gibt, ist weder Geständnis noch Beichte. Denn zum Geständnis gehört das Unrechtsbewusstsein und zur Beichte die Reue; Bush fehlt es an beidem. Er hat ohnehin nur zugegeben, was de facto längst bekannt war. Von den Terrorverdächtigen, die jetzt nach Guantánamo überführt werden und ...

  • 06.09.2006 – 19:27

    WAZ: Authentisch und fair - Kommentar von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Kaum vorstellbar ist das Schicksal der 18-jährigen Natascha Kampusch. Die Hälfte ihres Lebens verlor die junge Frau im Verlies des Entführers, der sie als zehnjähriges Kind verschleppte. Nur ein glücklicher Zufall wollte es, dass sie entkam. Der Fall hat uns alle tief angerührt, er ist zugleich aber auch eine Bewährungsprobe, in deren Kern - vielleicht unbequeme - Fragen nach ...

  • 06.09.2006 – 17:14

    WAZ: Die Demontage - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack

    Essen (ots) - Tony Blairs Amtszeit neigt sich dem Ende zu. Einer der einst populärsten Politiker des letzten Jahrzehnts wird öffentlich demontiert. Nicht ob der Premier vorzeitig seinen Hut nimmt, auch nicht mehr wann, ist jetzt die Frage. Offen bleibt eigentlich nur noch, wie er gehen wird - verknüpft mit der bangen Ahnung, dass ein Abschied mit Würde kaum noch möglich scheint. Das Mitleid hält sich in ...