Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW-Grüne legen eigenes Kita-Gesetz vor

Düsseldorf (ots)

Die nordrhein-westfälischen Grünen haben Eckpunkte für ein eigenes "Kita-Qualitäts-Gesetz" vorgelegt. Das Papier liegt der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe) vor. Darin stellen die Grünen eine neue Sockelfinanzierung für jede Kita in Aussicht, die die umstrittene Kindpauschale des derzeit in NRW geltenden Kinderbildungsgesetzes (Kibiz) ablösen soll. Die Grundfinanzierung werde dabei mit Tariferhöhungen für die Erzieher mitwachsen und vom Land unabhängig von der örtlichen Belegungssituation an die Kita-Träger gezahlt.

Zudem wollen die Grünen den Betreuungsschlüssel gesetzlich festschreiben: Auf eine Fachkraft dürften künftig nur noch maximal drei U3-Kinder und statistisch maximal 7,5 Ü3-Kinder kommen. Um Erziehern mehr Freiräume für die pädagogische Arbeit zu schaffen, werden von den Grünen bis 2022 jeweils 700 Millionen Euro jährlich für eine "Fachkraftoffensive" veranschlagt. Unter anderem sollen mehr Hauswirtschaftskräfte eingestellt werden, um die Erzieher im Alltag zu entlasten.

"Unser Vorstoß ist eine Qualitätsoffensive für die Kitas in NRW", sagte Löhrmann der WAZ. Zentrale Ziele seien mehr Zeit für die Kinder, mehr Ausbildungsplätze für die frühkindliche Bildung und "Öffnungszeiten, die besser zu den Lebensrealitäten der Eltern passen".

Die vom Koalitionspartner SPD geforderte Beitragsfreiheit stellen die Grünen in ihrem Konzept ausdrücklich zurück. "Erzieher müssen unter besseren Bedingungen arbeiten können", sagte Grünen-Landeschef Sven Lehmann der WAZ zu den Prioritäten.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.04.2017 – 18:33

    WAZ: Kinder benötigen Vorbilder - Kommentar von Christopher Onkelbach zur Sportstudie

    Essen (ots) - Mehr als die Hälfte der Jugendlichen von Eltern ohne Berufsausbildung treiben keinen Sport. Bei Kindern aus Akademikerfamilien sind es nur ein Drittel. Es ist bekannt, dass Sport die Persönlichkeit formt, Teamgeist fördert, das Selbstwertgefühl stärkt. Wer darauf verzichtet, verbaut sich Chancen. Der Befund der Studie mag wenig überraschen, doch ...

  • 06.04.2017 – 18:31

    WAZ: Hässliche Filmchen - Kommentar von Frank Preuß zu IS-Mordaufrufen gegen Polizisten

    Essen (ots) - Gewaltige Anschläge mit ihren verheerenden Folgen mögen für den Augenblick den größtmöglichen Schrecken auslösen. Aber der wahre Terror entfaltet sich in der Herstellung eines dauerhaften Angstgefühls. So weit, dass wir davon erfüllt wären in der freien, westlichen Welt sind wir bisher nicht, und so weit wird es hoffentlich niemals kommen. Doch ...