Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Juristisches Trauerspiel - Kommentar von Ulf Meinke zu den Klagen enttäuschter Telekom-Aktionäre

Essen (ots)

Manfred Krug hat schon vor einigen Jahren Abbitte geleistet: "Ich entschuldige mich aus tiefstem Herzen bei allen Mitmenschen, die eine von mir empfohlene Aktie gekauft haben und enttäuscht worden sind." So klang es, als Krug seinen - wie er sagte - größten beruflichen Fehler einräumte: Werbespots für die T-Aktie.

Nun könnte man meinen, die Vorgänge rund um die Jahrtausendwende seien längst verjährt. Weit gefehlt. Noch heute befassen sich Gerichte mit der Frage, ob Menschen, die vor mehr als 16 Jahren Aktien der Telekom gekauft haben, eine Entschädigung vom Unternehmen erhalten sollten. Es ist ein Trauerspiel.

Nun zeichnet sich nach einer juristischen Schlappe für die Telekom ab, dass wohl in jedem Einzelfall geklärt werden soll, ob der jeweilige Anleger bei seiner Kaufentscheidung einen fehlerhaften Börsenprospekt berücksichtigt hat. Wohlgemerkt: Es geht um mehr als 16.000 Kläger, also - zurückhaltend formuliert - viel Arbeit für die Richter.

Der Fall zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es wäre, die Gesetze zum Anlegerschutz so zu verbessern, dass die Justiz nicht überfordert wird und Aktionäre ebenso schnell wie zuverlässig zu ihrem Recht kommen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 30.11.2016 – 18:08

    WAZ: Furcht verwandelt sich in Aggression - Kommentar von Lutz Heuken zur Globalisierung

    Essen (ots) - Wird es meinen Job in drei Jahren noch geben? Verlagert mein Unternehmen seine Produktion ins Ausland? Kann ich mit meinen Qualifikationen künftig überhaupt noch auf dem Arbeitsmarkt konkurrieren? Es gibt gute Gründe, die Folgen der Globalisierung auch kritisch zu sehen. Es ist auch nur logisch, dass diese Furcht bei Älteren und weniger Gebildeten ...

  • 30.11.2016 – 14:47

    WAZ: Heino: Plätzchen sind "harte Arbeit"

    Essen (ots) - Heino (77) fällt zu Weihnachtsgebäck vor allem "harte Arbeit" ein. Die Schlager-Ikone ("Schwarzbraun ist die Haselnuss") war in den 1950er-Jahren Konditorlehrling: "Die Stollen, die Plätzchen: Wir haben 14 Tage vor Heiligabend nicht mehr geschlafen, höchstens 'ne Stunde in der Bäckerei. Wir sind gar nicht ins Bett gegangen", sagte Heino jetzt in einem Interview der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung ...

  • 29.11.2016 – 18:29

    WAZ: Zusammenleben, so und so - Kommentar von Annika Fischer zur Wohnungslosenhilfe

    Essen (ots) - Warm durch die Nacht" kümmert sich um die am Rande, die im wahren Wortsinn im Dunkeln sind. Die keinen Fuß mehr in eine Wohnungstür kriegen, die keine Familie mehr haben und keine Kraft, ein neues Leben aufzubauen. Aber auch um die, bei denen am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig ist. Es sind viele, die um einen Teller Suppe und ein warmes Wort ...