Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Unfairer Stil im Sportbereich - Kommentar von Matthias Korfmann zu Olympia-Stützpunkten

Essen (ots)

Es mag gute Argumente für eine Spitzensportreform geben. Fabian Hambüchen, der Turner, hat zwar nach Rio gesagt, er hasse die Medaillenzählerei, aber im Grunde geht es genau darum: Gold, Silber und Bronze. Dass man, um dieses Ziel zu erreichen, immer wieder mal die Sportförderung überprüfen und alte Zöpfe abschneiden muss, ist normal.

Die Olympiastützpunkte in Nordrhein-Westfalen können ihre Haltung, man möge nicht an bewährten Strukturen herumexperimentieren, andererseits auch recht gut begründen, denn ihre Athleten erkämpfen besonders viele Medaillen.

Es sind nicht die Argumente, die in diesem Streit irritieren, sondern der Umgang der Beteiligten miteinander. Bei politisch wichtigen Projekten heißt es inzwischen, Bürger sollten möglichst mit einbezogen werden. Auf Sportfunktionärsebene ist Transparenz aber nach wie vor ein Fremdwort. Wie kann es sein, dass eine Reform der Olympiastützpunkte jahrelang geplant wird, und die Hauptbetroffenen - Sportler, Trainer, Vertreter der Städte - gar keine Ahnung haben, was da verhandelt wird. Die Verhandlungen gehören nicht ins Hinterzimmer.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 13.10.2016 – 05:00

    WAZ: Karstadt scheitert mit Klage gegen Thyssen-Krupp

    Essen (ots) - Die Essener Warenhauskette Karstadt ist mit einer Schadenersatzklage gegen Thyssen-Krupp und weitere Aufzughersteller gescheitert. Wie die in Essen erscheinende Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe) berichtet, hatte die Karstadt Warenhaus GmbH den Essener Industriekonzern sowie die Unternehmen Kone und Otis im Zusammenhang mit dem Aufzug- und Fahrtreppenkartell auf rund sechs Millionen ...