Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Politik ohne Weitsicht - Kommentar von Michael Kohlstadt zum Straßenbau

Essen (ots)

Es liest sich wie ein schlechter Witz: Endlich erhält NRW gutes Geld für sein marodes Fernstraßennetz, kann die Bundesmittel aber möglicherweise nicht voll abrufen, weil Ingenieure fehlen. Das ruft Erinnerungen wach an den Planungsstreit zwischen NRW-Verkehrsminister Groschek und Bundesverkehrsminister Dobrindt im vergangenen Sommer. Der CSU-Minister hatte seinem SPD-Landeskollegen damals Versäumnisse vorgeworfen.

Nicht ohne Ironie nimmt man ebenfalls zur Kenntnis, dass die für den Aufbau Ost gegründete Deutsche Einheit-Fernstraßenbaugesellschaft Deges nach Fertigstellung der letzten nagelneuen Autobahnkilometer zwischen Sachsen und Meck-Pom nun die marode Duisburger Rheinbrücke in Angriff nehmen darf.

Um der Wahrheit genüge zu tun: Die Deges hat bereits 2014 auf Initiative der Landesregierung ihre Zelte in Düsseldorf aufgeschlagen. Und der Personalaufbau beim Straßenbau begann schon 2013. Davor jedoch wurden dem so wichtigen Landesbetrieb Straßen NRW Hunderte Ingenieurstellen gestrichen, der Überalterung der Mitarbeiter tatenlos zugesehen. Jetzt könnte sich die Sparpolitik ohne Weitsicht rächen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.08.2016 – 19:30

    WAZ: Batterie-Projekt mit Symbolkraft - Kommentar von Ulf Meinke zum Bergwerk Prosper-Haniel

    Essen (ots) - Es wäre ein Projekt mit großer Symbolkraft. Sollte die Zeche Prosper-Haniel in Bottrop nach dem Ende des Steinkohlenbergbaus tatsächlich zum großen Stromspeicher werden, wäre damit auch die Botschaft verbunden: Die letzte Zeche im Ruhrgebiet schließt, aber die Lichter in der Region gehen nicht aus. Und NRW könnte sich weiterhin als Energieland ...

  • 24.08.2016 – 19:30

    WAZ: Steuern gerechter aufteilen - Kommentar von Stefan Schulte zum Haushalt

    Essen (ots) - Einen Rekord nach dem anderen feiert Bundesfinanzminister Schäuble. Aber nicht jeder feiert mit, schon gar nicht im Ruhrgebiet. Denn die so üppig sprudelnden Steuermilliarden kommen vor allem beim Bund und den Ländern an, die den Löwenanteil an den einträglichsten Steuern auf Einkommen und Konsum erhalten. Die gute Konjunktur treibt auch die ...

  • 24.08.2016 – 19:30

    WAZ: Ein Weckruf an die SPD - Kommentar von Tobias Blasius zur Groschek-Rede

    Essen (ots) - Als langjähriger SPD-Generalsekretär weiß Michael Groschek, wie man sich Gehör verschafft. Die ungewöhnlich scharfe Philippika des NRW-Bauministers gegen die Verhinderungsmacht von Bürgerinitiativen mag manch rührigen Ehrenamtler in seinem Engagement für eine lebenswerte Umwelt empfindlich treffen. Doch eigentlich will Groschek eine andere, für ...