Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Service wird zum Maßstab - Kommentar von Frank Meßing zum Handel

Essen (ots) - Über Jahre wurde die Elektronikmarkt-Kette Media Saturn dafür gescholten, das Internetzeitalter verschlafen zu haben. Inzwischen hat die Metro-Tochter viel Geld in ihre Onlinestrategie investiert und wieder aufgeholt. Mit Erfolg. Seit sechs Quartalen in Folge legt Media Saturn beim Umsatz zu.

Jetzt überrascht Geschäftsführer Pieter Haas mit der Botschaft, dass die Läden wieder auferstehen und er längst nicht so große Zuwachsraten im Internethandel erwarte wie von Experten vorausgesagt. Damit schwenkt er auf die Linie von Metro-Chef Olaf Koch ein, der jüngst dem Lebensmittelverkauf im Netz keine rosige Zukunft eingeräumt hat.

Der Optimismus des Handelsriesen Metro mag wie das Pfeifen im Walde im klingen. Er hat aber auch einen wahren Kern: Der Einkauf vom heimischen Sofa aus wird Fachgeschäfte, Innenstädte und Shopping-Center nicht überflüssig machen. Zukunftschancen haben die Händler, die auf beiden Kanälen unterwegs sind: mit Beratung und Einkaufserlebnis im Laden und der Möglichkeit, Produkte auch via Internet zu erwerben, die Verfügbarkeit abzufragen und vorzubestellen. Service wird mehr denn je zum Maßstab im Einzelhandel.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: